Allgemein

Kontrolliert Schwitzen im Sommer 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Kontrolliert Schwitzen im Sommer 2023

Im Sommer ist es völlig normal, dass man vermehrt schwitzt. Das ist notwendig, um die Körpertemperatur zu regulieren und den Körper vor Überhitzung zu schützen. Steigt die Umgebungstemperatur, erhöht sich als logische Folge auch die Körpertemperatur. Der Körper beginnt zu schwitzen, um Wärme abzuleiten.

Es gibt jedoch individuelle Unterschiede in der Schweißproduktion. Manche Menschen schwitzen mehr als andere. Dies kann von genetischen Faktoren, der körperlichen Aktivität, dem Gewicht, der Ernährung und anderen individuellen Merkmalen abhängen.

Bei sommerlichen Temperaturen Sport zu treiben, ist für viele Menschen nahezu undenkbar. Es klingt ja auch irgendwie unlogisch, oder?  Für viele Menschen scheint Sport unangemessen zu sein oder hört sich nach einer riesengroßen Dummheit, die man ganz sicher nicht begehen sollte.

Dabei ist es jedoch für die Schweißproduktion wichtig, sich unabhängig von Witterungsbedingungen stets ausreichend zu bewegen.

Jedoch, wie wichtig ist Schwitzen im Sommer?

Wer gar keinen Sport treibt, hindert seine Schweißdrüsen daran, sich zu regulieren und die natürliche Folge sind dann regelrechte Schwitzattacken.

Eine ganz besondere Rolle spielt dabei die Ernährung!

Wer das Schwitzen reduzieren möchte, sollte unbedingt auf scharfe Gewürze verzichten!

Diese heizen den Körper nur noch zusätzlich an. Fettiges, wie Pommes oder die berühmte Grillwurst solltet Ihr bitte meiden, weil dadurch der Kreislauf sehr stark belastet wird!

Auch wenn Gegrilltes verführerisch duftet, sollte man am Tag lieber frische Salate, Obst und Gemüse auf den Speiseplan nehmen. Die gute Nachricht ist, dass mageres Hühnerfleisch und Fisch auch zur leichten Kost gehören.

Das Kaffeetrinken sollte im Sommer eingeschränkt werden, denn auch Kaffee fördert das Schwitzen! Ich weiß, dass Ihr das wisst, aber nicht wahrhaben wollt, zwinker.

Ebenso spielen Alkohol und Zigaretten eine negative Rolle.

Bei hohen Temperaturen viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, ist deshalb so extrem wichtig, weil der Körper durch Schwitzen vermehrt Wasser und Mineralstoffe verliert.

Vorzugsweise bitte Wasser trinken, denn zuckerhaltige Softdrinks können den Durst nicht löschen!

Besonders empfehlenswert sind natürliches Mineralwasser, Saftschorlen oder Früchtetees, denn sie führen dem Körper auch noch Mineralien zu, die über den Schweiß verloren gehen.

Da im Sommer lockere und luftige Kleidung wichtig ist, entscheiden Schnitt und Material der Kleidung im wahrsten Sinne des Wortes maßgeblich über das Ausmaß des Schwitzens:

Wer locker sitzende Schnitte und leichte Stoffe trägt, ist bestens gerüstet, um einen Hitzestau zu vermeiden. Wenig atmungsaktiv, synthetische Stoffe, wie zum Beispiel: Polyester sollte man hingegen tunlichst meiden!

Wer Schweißflecken vermeiden möchte, sollte auf Grau und ebenso auf knallige T-Shirt-Farben verzichten, da dort nasse Ränder besonders schnell sichtbar werden!

Schwitzen im Sommer ist wichtig!

Schweiß verursacht jedoch nicht nur Flecken auf der Kleidung!

In vielen Fällen sorgt der Schweiß auch für unangenehme, bis hin zu peinlichen Gerüchen. Und demzufolge für Nasenrümpfen, besonders dort, wo sich größere Menschenmengen auf engstem Raum befinden.

Körperpflege sollte daher während des Sommers ganz besonders großgeschrieben werden!

Bereits unmittelbar nach dem Duschen – wenn der Körper trocken ist! – sollte man ein Deodorant auftragen.

Um sich zwischendurch mal zu erfrischen, wäre ein guter Tipp, die Unterarme mit kaltem Wasser abzuspülen und sich das Gesicht mit Wasser zu betupfen.

Luftiges Schuhwerk im Sommer!

Um das Schwitzen im Sommer zu reduzieren, empfehle ich folgende Maßnahmen:

  • Luftige und lockere Kleidung aus atmungsaktiven Materialien wie Baumwolle oder Leinen tragen, die Feuchtigkeit von der Haut ableiten und die Luftzirkulation verbessern.
  • Synthetische Stoffe tunlichst vermeiden, da diese die Schweißproduktion zusätzlich antreiben können.
  • Gleiches gilt für zu eng anliegende Kleidung! Dies behindert die Luftzirkulation und verstärkt das Schwitzen.
  • Bitte ausreichend Wasser trinken, um deinen Körper hydratisiert zu halten und den Flüssigkeitsverlust durch das Schwitzen auszugleichen. Mein Empfehlung während des Tages: ein Glas pro Stunde!
  • Alkoholische und stark koffeinhaltige Getränke meiden, da diese die Dehydration fördern können.
  • Scharfe Gewürze und sehr heiße Speisen meiden, da auch diese das Schwitzen verstärken können.
  • Viel Zeit an kühlen Orten wie klimatisierten Räumen, im Schatten oder in der Nähe von Ventilatoren verbringen.
  • Antitranspirant oder Deodorant verwenden, um übermäßiges Schwitzen und unangenehmen Geruch zu reduzieren.
  • Regelmäßig duschen, um Schweiß und Bakterien von der Haut zu entfernen.
  • Während der heißesten Stunden des Tages intensive körperliche Aktivitäten bitte vermeiden und Abkühlung in natürlichen Gewässern oder Pools suchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Schwitzen ein natürlicher und gesunder Prozess ist. Sollte es jedoch zu übermäßigem Schwitzen kommen oder sich andere gesundheitliche Bedenken ergeben, bitte einen Arzt aufsuchen, um eine professionelle Meinung und mögliche Behandlungsoptionen zu erhalten.

Luftiges Schuhwerk im Sommer!

Ich wünsche Euch von Herzen gerne einen wundervollen Sommer ohne übermäßige Schwitzattacken und hoffe, dass diese nett gemeinten Tipps ein klein wenig dazu betragen können.

Passt bitte auf Euch auf und bleibt gesund!

Euer „alter“ Mann

Eure persönlichen Tipps über das Schwitzen im Sommer liegen mir sehr am Herzen!

Werner Michael Heus

7 Kommentare

  • Hannelore

    Hallo lieber Werner
    ja, das Thema ist super. Im Sommer habe ich auch meine Ernährung umgestellt:
    Obst und Salate und sehr viel trinken wie Selters.
    Warme Speisen mag ich nicht. Die Hitze schafft einen.
    Ich habe Sauna pur in meiner Wohnung wegen Wetterseite.
    Erfrischung ist immer wichtig.
    Schönen Abend wünsche ich Dir und bleib gesund.

    • Werner Heus

      Guten Morgen, liebe Hannelore.
      Obst und Gemüse sind eine gute Lösung. Bei Wasser vertraue ich unserem Statt voll und ganz, denn ich trinke nur Wasser aus der Leitung. Auf warmes Essen kann ich nicht verzichten, bin gerade dabei eine Hühnersuppe zuzubereiten. Was die Wohnung betrifft, ist es bei mir genau umgekehrt. Die Sonne kommt in mein Wohnzimmer ca. um 16 Uhr. Halt die Ohren steif und bleib gesund.

  • Marianne

    Wie immer ganz lieben Dank für Deinen Beitrag, lieber Werner.
    Ich habe insofern das große Glück, dass ich abgesehen vom Gesicht nicht schwitze.
    Und das auch nur, wenn ich eingecremt bin! Aufgrund von Hautkrebs muss ich mich bei
    Sonne entsprechend dem Lichtschutzfaktor mit Sonnenschutzcreme versorgen. Mir wurden
    bereits mehrere Flecken herausgeschnitten, aber bisher hatte ich Glück.
    Ich wünsche Dir einen guten Start ins kommende Wochenende und bleib bitte gesund.

    • Werner Heus

      Hallo liebe Marianne.
      Erst einmal herzlichen Dank für Ihren Kommentar als solches und für Ihre Offenheit.
      Ich wünsche Ihnen weiterhin das notwendige Quäntchen Glück, was die Krankheit betrifft.
      Kommen auch Sie bitte gut ins Wochenende und toi toi toi

  • Waltraud

    Hallo Werner,
    ja der Sommer ist nicht mehr das, was er mal war. Früher hat man sich gefreut, heute eher weniger. Ich schwitze am Körper eigentlich nicht, nur am Kopf. Ist auch nicht angenehm. Esse leichte kost, auch nur weißes Fleisch. Trinke zimmerwarme Getränke, meist Wasser. Gezuckerte eh nicht. Hab ein schönes Wochenende..

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert