Nostalgie,  Schmunzelecke,  Sommer,  Tradition,  Wissenswertes,  Zum Nachdenken

Sommer To-Do-Liste 2022

Inhaltsverzeichnis

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Als Gedächtnisstütze habe ich mir mal Gedanken gemacht, was man im Sommer so alles anstellen könnte. Aus diesem Grund habe ich meine persönliche  Sommer To-Do-Liste geschrieben und diese enthält vorwiegend Dinge, die ich bereits ziemlich lange nicht mehr getan habe.

Vieles hat mit der Kindheit – ich denke in jedem von uns steckt ein kleines Kind – und der Jugend zu tun, also der „guten, alten Zeit“  und ist somit ein Stück weit echte Nostalgie.

Da ich ja eigentlich bereits von Natur aus ein netter und fröhlicher Mensch bin, lass ich Euch heute an meinen persönlichen Gedanken teilhaben. Vielleicht mögt Ihr ja die eine oder andere Anregung sogar oder Ihr erklärt mich für verrückt grins.

Sommer heißt Badelatschen

Meine ganz persönliche Sommer To-Do-Liste:

Auf einer Wiese liegen (ohne Decke) und träumen

den Sternenhimmel anschauen

einen Esel oder eine Kuh reiten

barfuß ein Stück herumlaufen (egal wo)

bei einem Sommerregen in Badehose auf die Straße gehen

den aktuellen Sommerhit lautstark mitsingen

die Wolken im Flug aufmerksam beobachten

ein Eis am Stiel (Capri) lutschen

einen Frosch oder eine Kröte fangen

Gänseblümchen pflücken und eine Kette daraus basteln

im Meer (Steinhuder Meer gilt auch) baden gehen

ein paar Tage in einer Hängematte schlafen

auf Heuballen herumtollen

in einem Baggersee (verboten) baden

im Feld sitzen und Möhren knabbern

in einer Seifenkiste den Hügel runterrasen

in eine Wasserpfütze springen

in einem Zelt übernachten

Kartoffeln sammeln, wenn abgerodet ist

mit den Enkeln ein Baumhaus bauen

mit einem Schlauchboot auf einem Fluss fahren

mit einem Seil (am Baum befestigt) über einen Bach springen

mit den Kindern Sack hüpfen um die Wette

nachts an einem Lagerfeuer sitzen

sieben Mücken auf einmal erschlagen

Sonnenaufgang und Sonnenuntergang erleben

und als absolutes Highlight

der „Höhle des Löwen“ (einem schwierigeren Mensch) einen Besuch abstatten

Sommer heißt Badelatschen

Wie Ihr ganz sicher erkennen könnt, schwingt in meinen Gedanken das Kind, welches ja nun bekanntlich in jedem von uns „schlummert„, mit.

Und das sollten wir uns auch unbedingt bewahren!

Einiges werde ich alleine aus gesundheitlichen Gründen sicher nicht mehr durchführen können! Aber manchmal zählt die Idee und der Wille und zum anderen bleibt dann eben der Wunsch der Vater des Gedanken.

Es bleibt ja auch die Möglichkeit, die Kinder oder Enkelkindern zu motivieren, anzuleiten und ihnen dabei zuzusehen. Die Tipps von Oma und Opa kommen eigentlich immer ganz gut an und haben einen hohen Stellenwert!

So können wir ihnen zeigen, dass es neben PC und Handy auch andere Möglichkeiten gibt, die Freizeit zu gestalten. Und dass auch unsere Generation so richtig gelebt, improvisiert und herumgetollt hat!

Und wenn das dann vielleicht sogar noch bei unseren Lieben Gefallen findet, reicht es vielleicht sogar zu einem Freudensprung.

Das Ganze war übrigens 2016 der Auslöser für dieses Gedicht:

Gedicht über Freudensprünge

Wie dem auch sei, habe ich mir einige alte Tugenden über all die Jahrzehnte bewahrt und bin schon irgendwie „stolz“ auf mich, noch solche Gedanken, Wünsche und Ziele zu haben.

In der Hoffnung, dass für Euch eine kleine Anregung dabei ist, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und wünsche Euch wirklich von Herzen gerne ganz viele kleine Erfolge und vielleicht reicht es ja sogar für einen Freudensprung

Euer „alter Mann“

Werner Michael Heus

[newsletter]

 

16 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert