Allgemein

Tag des Rock ’n‘ Roll 2023

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Tag des Rock ’n‘ Roll 2023

Dieser Tag ist kein offizieller Feiertag, der weltweit an einem ganz bestimmten Datum gefeiert wird. Im Kleinen Kalender im Internet ist er zwar so eingetragen, jedoch tatsächlich wird er an mehreren Tagen begangen, was auf die unterschiedlichen Meinungen der Fans und Liebhaber zurückzuführen ist.

Es ist vielmehr ein sehr spezieller Gedenktag, der an den  9. Juli 1956 erinnern soll. An diesem Tag übernahm der US-Amerikaner Richard Wagstaff „Dick“ Clark die Fernseh-Show American Bandstand.

Er war in den kommenden Jahren eine der einflussreichsten Figuren in den 1950er und 1960er Jahren und sorgte mit dieser TV-Show maßgeblich für die schnelle Verbreitung des Rock ’n‘ Roll in den Vereinigten Staaten.

Der „Urknall“ war am 12. April 1954 erfolgt, als eine nordamerikanische Band namens

Bill Haley & The Comets in einem Studio der Plattenfirma Decca ihren Song

„Rock Around The Clock“ aufnahm.

Dieser Tag wird manchmal als Gelegenheit genutzt, um die Geschichte des Rock ’n‘ Roll zu würdigen und seine kulturelle Bedeutung zu feiern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Art von „Tagen“ oft von Fans oder Enthusiasten des jeweiligen Genres oder der Kultur initiiert werden und keine offizielle Anerkennung haben. Daher können verschiedene Menschen oder Gruppen unterschiedliche Termine oder Anlässe wählen, um den Rock ’n‘ Roll zu feiern.

Rock `n` Roll

Rock ’n‘ Roll

ist ein nicht zu einhundert Prozent definierter Begriff für eine Musikrichtung, die in den 1950er- und frühen 1960er-Jahren in den USA so etwas, wie eine Jugendprotestkultur war. Die Jugendlichen in den USA kippten die Moralvorstellungen ihrer Eltern. Brav, lieb und nett zu sein, entsprach nicht ihren Vorstellungen vom Leben. Sich gegen alles und jeden aufzulehnen, wurde zu einem neuen Lebensmotto.

Damit verbunden war und ist es immer noch ein ganz besonderes Lebensgefühl.

So richtig ging es los, als Bill Haley 1954/1955 mit „Rock Around the Clock“ den Swing ablöste. Es folgten schnell weitere Rock’n‘Roll-Legenden, wie Chuck Berry, Elvis Presley und Little Richard. Die damalige Generation hatte endlich eine Möglichkeit gefunden, um den Bruch mit sämtlichen Konventionen und Vorschriften auszuleben. Jugendliche und selbst Kinder ließen sich die Haare lang wachsen, sie trugen Jeans und Lederjacken. Obendrein provozierten sie das damals so biedere Amerika mit sexuellen Gesten.

Die meisten Rock-’n‘-Roll-Bands sind durch die Besetzung mit einem Sänger als sogenanntem Frontmann gekennzeichnet. Dieser wird von Gitarre oder Klavier, Kontra- oder E-Bass und Schlagzeug begleitet wird.  Gelegentlich wird er noch durch weitere Instrumente, wie etwa ein Saxofon, ergänzt. Der Gesang ist oft kehlig-rau und klingt in vielen Fällen auch so. Es scheint eine Art Markenzeichen zu sein.

Ganz typisch sind verhältnismäßig kurze Kompositionen im 12-taktigen Bluesschema und die „rollende“, ursprünglich aus dem Boogie-Woogie stammende Basslinie.

Der Rock-’n‘-Roll als Tanz ist ein mit dieser Musik verbundener Turniertanz!

Aus dem Lindy Hop, einem Swing-Tanz der 1930er Jahre, ist er hervorgegangen. Die bekanntesten Merkmale dabei sind die fast schon akrobatischen Einlagen.

Die Ursprünge liegen im Swing, aber der Rock’n’Roll ist durch sein sportliche und fröhliche Charakteristik und vor allem das hohe Tempo gekennzeichnet.

Von der Fachwelt wird dem Rock ’n‘ Roll nachgesagt, der Sportlichste unter allen Tänzen zu sein.

Die Musik im 4/4-Takt ist mit 160-208 BPM (beats per minute) sehr schnell.

Zwischen den Akrobatik-Elementen, in denen der Tanzpartner seine Dame wirft, schleudert oder dreht, wird immer wieder der festgelegte Grundschritt getanzt.

Jedes Tanzpaar legt dabei eine in der Regel eine ganz individuelle Choreografie fest, da führen und geführt werden durch den geringen Körperkontakt doch recht schwierig sind.

Rock`n`Roll tanzen

4/4-Takt des Rock `n`Roll

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr gesundheitlich fit genug seid, um noch einen Rock ’n‘ Roll 2023 auf das Parkett legen zu können. Das weiterhin erleben zu dürfen, sollte zu einem positiven Lebensgefühl beitragen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen von Herzen gerne einen beschwingten Sonntag mit ganz viel Sonnenschein vom Himmel herunter und in unseren Herzen sowieso.

Euer „alter“ Mann

Ihre Meinung über die Bedeutung des Rock 'n' Roll im Jahr 2023 liegt mir sehr am Herzen!

Werner Michael Heus

4 Kommentare

  • Hannelore

    Guten Abend lieber Werner,
    also von Rock „n“ Roll habe ich keine Ahnung, das könnte
    ich auch nicht tanzen, da würden meine Knochen nicht mit
    machen. Ich habe gerne die alten Filme davon gesehen.
    Schönen Sonntagabend wünsche ich Dir und pass auf Dich auf.

    • Werner Heus

      Hallo, liebe Hannelore.
      Ich habe immer fasziniert geschaut, wenn bei einer Tanzveranstaltung
      einige Pärchen einen Roch `n`Roll aufs Parkett gelegt haben. Nach
      etlichen Fehlversuchen habe ich selbst es aufgegeben. Da war ich
      doch mehr so der Disco-Tänzer, also Freestyler, wie man heutzutage sagt.
      Komm gut in die neue Woche und bleib gesund. LG Grüße Werner

  • Nordseefan

    Hallo lieber Werner. Dein Beitrag ist wieder mal, wie immer, sehr interessant und vor allem erfährt man viel über Rock’n‘ Roll, was man so noch nicht wusste. Bill Haley und seine Band mit ihrem großen Hit Rock Around the Clock kennt, glaube ich jeder (zumindest die ältere Generation *schmunzel). Ich verehre Elvis Presley und seine tolle Musik, die ich mir auch heute noch oft anhöre. Schade, dass er so früh gehen musste. Rock’n’Roll ist ein faszinierender Tanz mit einer Geschwindigkeit, die enorm ist. Und es sieht einfach super aus, wenn ein Paar damit übers Parkett wirbelt, könnte stundenlang zusehen. Zum selber tanzen käme ich heute nicht mehr so wirklich, bin schließlich im „knackigen“ Alter lach. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche. Herzliche Grüße für dich von Gabi

    • Werner Heus

      Halli hallo, liebe Gabi.
      Da gibt es so etliche Parallelen bei uns, einschließlich Elvis.
      Ich habe immer fasziniert geschaut, wenn bei einer Tanzveranstaltung
      einige Pärchen einen Roch `n`Roll aufs Parkett gelegt haben. Nach
      etlichen Fehlversuchen habe ich selbst es aufgegeben. Da war ich
      doch mehr so der Disco-Tänzer, also Freestyler, wie man heutzutage sagt.
      Komm gut in die neue Woche und bleib gesund. LG Grüße Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert