Allgemein

Tag des Papierfliegers 2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Am Freitag, dem 26. Mai 2023, fand der nationale

Tag des Papierfliegers 2023

in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) statt.

  Bei mir persönlich löste es, als ich von diesem Tag Kenntnis erhielt, Erinnerungen an meine Schulzeit aus. Zu einem späteren Zeitpunkt habe ich mich mit sehr guten Freunden und meinen Kindern über Papierflieger ausgetauscht.

Da ich keine Informationen darüber hatte, ob so etwas in der heutigen Zeit überhaupt noch gemacht wird, war es mir interessant. Selbst fühlte ich mich um Jahrzehnte zurückversetzt und faltete in Gedanken noch einmal meinen ersten Papierflieger, wie es mir meine Großmutter vor mehr als fünfzig Jahren gezeigt hatte. 

  In den Gesprächen habe ich festgestellt, dass wenn von Papierfliegern die Rede ist, viele Menschen an die oft etwas unbeholfene Falterei denken, welche man während der Schulzeit ausprobiert hat.

Weil diese Papierflieger oft nicht so wirklich gelungen waren, gibt es jetzt eine ganze Reihe von Faltanleitungen im Internet zu finden. Diese sollen heutzutage nicht nur Abhilfe schaffen, nein sie tun das auch tatsächlich.

Faltflieger sind mit ein wenig Geschick ganz leicht zu bauen und kosten fast nichts

Tag des Papierfliegers 2023

Historischen Überlieferungen zufolge wurde die Idee des Papierfliegers bereits vor mehr als 2000 Jahren in China umgesetzt. Die ersten schriftlichen Erwähnungen über diese besonderen Flugobjekte aus Papier stammen jedoch erst aus dem 17. Jahrhundert.

Bei uns in Europa gilt kein Geringerer als Leonardo da Vinci als Urvater der Papierfliegerei.

Nachfolgend haben viele Pioniere der Luftfahrt zunächst mit Papierfliegern experimentiert. Jedoch trotz zahlreicher älterer Quellen ist es nicht sicher zu bestimmen, wie und wo genau viele der heute bekannten Modelle und Designs entstanden sind.

Die Definition besagt Folgendes:

Ein Papierflieger
ist ein aus Papier hergestelltes Flugobjekt,
welches keinen eigenen Antrieb, jedoch
möglichst dünne Tragflächen hat und
im Regelfall durch Werfen in die
Luft gebracht wird.

Wer nun aber denkt, die Papierflieger wären eine nutzlose Spielerei, verkennt den wahren Charakter, der sich über die Jahrzehnte fortgeführt hat. O.k., eine Spielerei sind die Papierflieger in der Tat, aber mit kaum einem anderen Hilfsmittel kann man Ideen so schnell im wahrsten Sinne des Wortes zu Papier bringen und auch noch ausprobieren.

Heutzutage sind Papierflieger in erster Linie ein Hobby.
Sie werden jedoch auch für die Simulation von Flugeigenschaften in der Forschung genutzt.

Und so einfach geht es:

ext. Bild

Falls das Wetter zu Pfingsten uns regional nicht allzu besonders gewogen ist, bietet sich indessen doch eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung, zwinker. Machen wir doch einfach unseren eigenen Tag des Papierfliegers 2023.

Ob mit den Kindern oder den Enkelkindern, ich wünsche Euch von Herzen gerne viel Freude und jede Menge
Spaß ohne Ende beim Papierflieger falten und fliegen lassen.

Bleibt bitte gesund und munter, Ihr Lieben

Euer „alter“ Mann

Ihre Meinung über die Papierflieger liegt mir sehr am Herzen!

Werner Michael Heus

5 Kommentare

  • Frosch

    Hallo Werner
    Ja man kann einiges zusammenfalten. Danke dir für die Anleitung und Gedanken dazu. Ich hatte ein Boot gefaltet und dachte beim Lesen an den Herbst. Dann falte ich wieder Windmühlen. Hab ein guten Tag und weiterhin freue ich mich auf tolle Infos.
    M aus Sachsen Anhalt

  • Nordseefan

    Hallo lieber Werner. Ja da werden Kindheitserinnerungen wach. Wir haben diese Papierflieger auch gefaltet und mein Bruder konnte es immer besser als ich, seine flogen immer richtig gut und meine sind meistens durch die Gegend getrudelt*lächel. Das ist wieder ein sehr schöner Beitrag von dir und sogar eine Anleitung ist dabei, dankeschön dafür. Einen schönen Pfingstsonntag wünsche ich dir mit ❤️ Grüßen, Gabi

  • Hannelore

    Guten Abend lieber Werner,
    ja das kenne ich auch noch, mal ist es mir gelungen und mal nicht.
    Die Nachbarskinder waren immer besser darin.
    Später musste ich mir dann aber echt Mühe geben, meine Kinder und
    Enkelkinder anzuleiten. Ich wurde jedoch mit der Zeit immer besser
    dank viel Geduld. Schönen Abend wünsche ich Dir.

    • Heus Werner

      Hallo Hannelore,
      da sieht man mal wieder, was an dem Sprichwort:
      Übung macht den Meister, tatsächlich dran ist.
      Liebe Grüße Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert