Wert virtueller Freundschaften 2024, Artikelbild
Gedichte

Wert virtueller Freundschaften 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Mein heutiges Thema beschäftigt sich mit dem Wert virtueller Freundschaften 2024.

Über Freundschaften, und ganz besonders über Freundschaften im Netz, wurde und wird unendlich viel geschrieben!

Jedoch welchen Wert haben virtuelle Freundschaften 2024 noch?

Es sind Hunderte von Bildern im Internet veröffentlicht worden! Unzählige Meinungen und Gedankenansätze wurden bereits kund getan. Ich hatte eine Zeit lang das Gefühl, mich schon gar nicht mehr darüber äußern zu dürfen

Meiner Meinung nach kann man ein gute, sprich ehrliche virtuelle Freundschaft mehr als „nurfeiern! Ganz besonders dann, wenn sie bereits viele Jahre besteht.

Das ist der positive Wert virtueller Freundschaften.

Mir bedeutet die gegenseitige Wertschätzung sehr, sehr viel. Ich bin stolz, dass ein Teil meiner langjährigen Weggefährten, die im Laufe vieler Jahre echte Freunde geworden sind, mir gestattet haben, meine Wertschätzung öffentlich präsentieren zu dürfen.

Ich habe in den mittlerweile stolzen einunddreißig (31) Jahren, die ich jetzt im Internet unterwegs bin, wirklich rund um den Erdball auf allen Kontinenten ganz tolle Menschen kennenlernen dürfen. Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, aller Hautfarben und Religionen, die ich ganz sicher nie mehr missen möchte! Einige davon begleiten mich bereits seit mehr als 20 Jahren in der virtuellen Welt.

Worauf ich ganz besonders stolz bin, sind die User, die mich weltweit bei meinen FriedensInitiativen unterstützen.

Einige von diesen Menschen durfte ich sogar privat kennenlernen! Mit anderen telefoniere ich regelmäßig! Miteinander zu sprechen, bedeutet mir unendlich viel. Es ist in meinen Augen eine ganz besondere Form der Wertschätzung!

Alleine schon durch dieses Vertrauen, die Telefonnummer preisgeben zu können und sie in guten Händen zu wissen.

Das jedoch lohnt sich, wie mir einige immer wieder voller Freunde bestätigen.

Warum dem so ist, das bleibt ein wohlbehütetes Geheimnis unter Freunden.

Diese Freundschaften basieren alle auf einer gleichen Weltansicht. Sie sind geprägt von friedlichem Umgang miteinander unter Berücksichtigung der Regeln des Anstandes und der guten Sitten.

Und hoch oben über alle dem steht der

gegenseitige Respekt!

Respekt ist Pflicht für alle - auch virtuell!

Diese Freundschaften sind deshalb so wertvoll, weil mir diese Freunde offen ins Gesicht sagen, wenn etwas mal nicht stimmt! Und mich hinter meinem Rücken verteidigen, worauf ich ganz besonders stolz bin. Umgekehrt ist es natürlich genauso.

Es gibt eben wirklich solche ganz besonderen Freundschaften, die sich anfühlen, darstellen und verlaufen, wie Liebe mit Verstand! Die für immer und ewig Freundschaften bleiben werden, da sie durch nichts und niemanden zu erschüttern sind.

Menschen, die auch in der virtuellen/digitalen Welt den Anstand und die guten Sitten zu wahren wissen, sind eine echte Bereicherung für den Lebensalltag.

Freundschaften im Netz mit ganz viel Herz sind selten, aber es gibt sie!

Wie sieht es im Jahr 2024 aus?

Facebook: Von Weihnachten 2022 bis heute habe ich über 2.000 „Freundschaften“ aufgelöst. Lediglich vier User haben nachgefragt, warum ich das getan habe! Nachdem ich mich erklärt habe, kam keine Antwort mehr zurück! Das sagt schon alles, oder?

Insgesamt erachte ich Facebook alsmausetot„!

Die Reaktion auf eine Post, selbst bei herzlichsten Grüßen und riesigem Lob, liegt bei ziemlich exakt einem ProzentDavon sind 80 % der „berühmte“ Daumen hoch und der Rest irgendwelche Bilder. Diese Bilder stellen ebenso zu 80 % keinerlei Bezug zum Post dar. Mit viel Glück gibt es eine einzige geschriebene Reaktion, das war es dann aber auch.

5 Sterne Community: Von Weihnachten 2022 bis heute habe ich 241 „Freundschaften“ aufgelöst. Lediglich ein User hat nachgefragt, warum ich das getan habe! Nachdem ich mich erklärt habe, kam keine Antwort mehr zurück! Das sagt schon alles, oder?

Insgesamt erachte ich die 5 Sterne Community ebenso als mausetot! Was vor 10 Jahren noch supertoll war, z.B.: Gästebucheinträge und virtuelle Geschenke, hat heutzutage keinerlei Wert mehr. Die Anzahl unbeantworteter Gästebucheinträge steigt, ebenso wie die der unbeantworteten Mails Tag für Tag. Selbst, wenn man die User in gewissen Zeitabständen ganz freundlich bittet, passiert nichts. 

Eine Bitte, egal welcher Art, führt bei 99 % der User zu absoluter Funkstille.

Und Nachfragen sind nicht erlaubt.

Im schlimmsten Fall schalten die User einen befreundeten Moderator ein und man wird völlig willkürlich sanktioniert. Eine objektive Überprüfung des Sachverhaltes erfolgt aus meiner Erfahrung nur in den seltensten Fällen. Diejenigen, die für den Schutz aller Mitglieder dieser Community zuständig sind, verhalten sich leider wie Halbgötter. Sie entscheiden i.d.R. völlig konträr zu den Nutzungsbedingungen. Entweder sind sie nicht fähig, deren Inhalt korrekt zu interpretieren oder es sind reinrassige Machtdemonstrationen.

Ehrlichkeit und Respekt sind eben sehr hohe Werte, die jeder entgegengebracht haben will, aber nur die wenigsten willens und/oder in der Lage sind, sie zurückzugeben. Diese wundervolle Anonymität des Internets lässt besonders Randgruppen förmlich aufblühen. Bedauerlicherweise i.d.R. negativ, getreu dem Motto: „Jetzt lassen wir die Sau raus!“ Das Ganze wird dann perfekt abgerundet, wenn diese User auch noch von Beschützern protegiert werden. Das führt zu dem negativen Begleiteffekt ist, dass Frechheit siegt.

Umso mehr weiß ich es zu schätzen, dass es eine kleine Anzahl Menschen gibt, die auch im Internet die Regeln des Anstandes und der guten Sitten wahren.

Mein persönliches Fazit:
Der Wert virtueller Freundschaften beträgt zu 95 % enttäuschenderweise NULL!

Persönlich stelle ich mich jedem neuen Kontakt mit sehr umfangreichen Daten vor.

In 95 % aller Fälle bekomme ich darauf  keine Antwort! In Ausnahmefällen mal ein Daumen-hochEmoji, was ich schon als traurig erachte. Ich habe jedoch bereits 2016 endgültig beschlossen, auch nicht nur die kleinste Erwartung an virtuelle Kontakte zu erheben, weil es schlichtweg sinnlos ist!

Darüber hinaus stelle ich auf dieser Webseite einen Teil meines Lebenslaufes, meine Biografie und korrekte Daten zu meinem bürgerlichen Namen, meiner Wohnadresse und sogar meine Handynummer zur Verfügung.

95 % der Profile, besonders in sogenannten Communitys, sind völlig Aussagelos. Entweder sind es Märchennamen – z.B.: Ich-gehe-mit-meiner-Laterne –  oder Anmaßungen, die schon auf den ersten Blick auf Größenwahn hindeuten, geben sich die Hand. Ob die Angaben zu Wohnort und Familienstand auch nur zu einem geringen Prozentsatz stimmen, stelle ich ebenso in arge Zweifel.

Als Mensch, der für Frieden und soziale Gerechtigkeit steht, habe ich gehofft, dass die Pandemie und die verheerenden Folgen des Ukraine-Krieges die Menschen im Netz näher zusammenrücken lassen! Aber das war ein Trugschluss, leider! Was mich am meisten befremdet, ist der noch rauere Ton und die empathielosen Parolen, mit denen Menschen gezielt aufgehetzt werden. OMG!

Bei meinen wahren Freunden im Netz bedanke ich mich von Herzen gerne, ganz einfach für alles!

Euer „alter Mann“

Werner Michael Heus

14 Kommentare

  • Husky

    Guten Abend, alter Mann. Ein sehr gelungener Beitrag, wie ich finde und vor allem die nochmalige Bestätigung, dass es richtig war 2017 den gelben Laden zu verlassen. Bei mir haben auch die Halbgötter den Ausschlag gegeben. Es gab nur 2 verschiedene Antworten von denen: Wir empfehlen Ihnen den User auf IGNO zu setzen und Wir können keinen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen erkenne. Es gibt immer wieder Grenzfälle, bla bla bla. Dabei waren es glasklare Beleidigungen gegen mich, öffentlich im Ticker für jedermann lesbar. Die Vorgänge wurden jeweils sofort geschlossen. Ein Mal habe ich es gewagt nachzufragen, was dann passiert ist, war unglaublich. Ich wurde gesperrt.
    Aber ich muss einmal für einige User die Lanze brechen, Werner. Viele haben Angst, Daten preiszugeben. Aus den unterschiedlichsten Gründen. Mit deinem Video hast du ja kurios, aber eindrucksvoll gezeigt, dass man auf deiner Homepage gefahrlos kommentieren kann, aber einige haben vielleicht auch einfach Bedenken, weil sie sich nicht so gut ausdrücken können. Ich rufe dich am Wochenende an und dann schnasseln wir mal wieder.

    • M

      Der Beitrag über virtuelle Freundschaften beschreibt es genau. So spürt man genau, was dies für viele Menschen bedeutet. ( leider gar nichts ) Obwohl es doch so toll ist, dadurch in Kontakt sein zu können sowie Gedanken und Anregungen vermitteln und austauschen zu können.

  • Tom & Jeremy

    Hallo Werner, wie immer ein sehr aussagekräftiger Bericht und leider nur allzu wahr. Ich erinnere mich noch an deine Worte vor etwa 10 Jahren. Du hattest damals und heute mehr denn je zuvor recht. Eine Mischung aus Kindergarten und Haifischbecken. Großmäuler mit Nick aus dem Märchenwald, die sich alles erlauben dürfen und man hat keine Wahl. Mann wird, größtenteils sogar unterhalb der Gürtellinie beleidigt und muss das fressen oder sterben. Ich habe mich erst damit beschäftigt, als ich selbst im gelben Laden davon betroffen war. Meine Erfahrungen decken sich da mit deinen, keine Chance recht zu bekommen. Bei Facebook ist mir so etwas in weit mehr als 10 Jahren niemals untergekommen. Es gibt keine beleidigenden Emojis, wenn man nicht schriftlich kommentiert. Nur Daumen hoch, Herz, WOW, Tränen und Umarmung. Im gelben Laden findet man die krassen Gegensätze mit Bull Shit und Holy Shit oder wie die heißen. Die Möglichkeit andere User so richtig zu beleidigen sind menschenunwürdig. Und der Support ist unter aller Kanone. kein Wunder, dass die Leute in Scharen weglaufen. Wir sollten uns auch abmelden, die finden sicher ein paar Andere, die ihr Einkommen durch Werbung zusammenklickern, LOL.

  • Für Gerechtigkeit sorgen

    Hallo Großer, da kann ich nur sagen Treffer und versenkt. Habe mir mal die Bewertungenen zur 5 Sterne Community auf Trust Pilot angesehen. Mehr als 250 Beiträge und glatte Schulnote: 6. Schicke Dir ein Kopie per Mail, denn ich habe dich dort nicht gefunden, aber König Nak Nak. Mein Gastspiel bei Facebook ist lange her und dauerte nur ein paar Wochen bis ich die Sch…. gestrichen voll hatte. Was deine Bewertung betrifft, gebe ich dir in beiden Fällen recht. Die 5 Sterne stehen wohl nur für höer, schneller, weiter, sowie kontinuirlich dreister. Wenn man sich die Beiträge in der Gaming Zone anschaut, gibt es nur eine Meinung und die heißt Kindergarten. Jetzt sind schon 150000 Gechenke das Maß aller Dinge. Bei dem Typ stimmt doch irgendwas nicht. Und was die sich da schreiben, da kann man nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber das Schärfste sind die Nachrichten, die man im Startbereich erhält. Anscheinend halten die die User für Kindergartenkinder. Unglaublich …

  • Augenmerk

    Hallo lieber alter Mann, endlich habe ich einen Namen gefunden, um hier hoffentlich gefahrlos kommentieren zu können. In ersten Moment dachte ich: boah, das ist aber hart, was er da geschrieben hat, aber es isst leider die Wahrheit. In Facebook habe ich zwar ein Profil, aber da war ich bestimmt 10 Jahre nicht mehr drauf. Hat damals schon nicht gefallen und hatte nie mehr Sehnsucht danach.
    Was diese bestimmte Community betrifft, da hast du vollkommen recht, und zwar mit allem, was du geschrieben hast. Es gibt nur sehr, sehr wenige Freunde, die dir tatsächlich die Treue halten und sich auch hin wieder mal privat bei mir melden. Sei es per Telefon oder per Mail. Ich habe vorhin mal überlegt, bin auch schon seit 25 Jahren im Internet und bin da auch gerne. Früher gab es private Chat-Räume, zum Beispiel bei AOL. Mit einigen Teilnehmern bin ich heute noch gut befreundet. Auch durch die besagte Community habe ich viele Menschen kennengelernt und einige davon auch wirklich geschätzt, aber die meisten sind eben weg. Du gehörst zu den Menschen, die ich ganz besonders schätze. Nicht nur deine Freundschaft ist vorbildlich, deine GB sind spitze und wie du die Geschenke durch deine netten Sprüche aufwertest, das ist einzigartig. Hier bringst du deine Geschichten immer so schön rüber und machst dir die Mühe, das alles auch noch zu untermalten. Einfach top und ich würde dir mind. 3 Daumen hoch hier geben, wenn das ginge. Muss lachen und denke, du weißt warum

  • Marlene

    Hallo lieber Werner. Ich bin von Facebook schon ganz lange weg. In dieser Community habe ich auch mit einigen Mitgliedern die Handy-Nummer ausgetauscht. Habe mich auch schon privat mit einigen getroffen und diese Freundschaften sind ganz besonders geworden. Leider sind davon einige schon verstorben. Sie waren gerade mal Anfang 60 und das hat mich sehr betroffen gemacht. Ich finde es traurig, wenn sich Mitglieder einfach verabschieden, ohne ein Wort zu sagen. Oder warum sie sich über Monate nicht melden. Man kann doch einen Ticker schreiben und mitteilen, dass man wegen Krankheit aktuell nicht kann oder mal eine Pause braucht. Das wäre ehrlich und würde doch unter Freunden auch keiner übel nehmen. Tja, es gibt solche und solche. Bei dir freue ich mich über Einträge, Geschenke, einfach über alles, was das Schönes kommt. Liebe Grüße Marlene

  • Bilyana

    Oha, lieber Werner. Da ich Dich ausschließlich als Mensch, der die Dinge objektiv betrachtet und auch selbstkritisch ist, kenne, bin ich wirklich beeindruckt von diesem Text. Wenn die Zeilen aufmerksam verfolgt, wirkt es schon deprimierend, das zu lesen! Ich kann alles nachvollziehen, denn meine Erfahrungen sind sehr ähnlich. Also ich kann für meine Person kann nur sagen, dass sich bei mir die Spreu vom Weizen ziemlich zügig trennt. Da ich mein Herz auf der Zunge trage und somit immer sage, was ich denke, stoße ich relativ schnell an, denn mit der Wahrheit kommen nur wenige Menschen klar. Was ich ganz und gar nicht mag, das sind Schleimscheißer! Wenn ich mir die angucke, die bei den Moderatoren auf dem Schoß bzw. irgendwo auf der Rückseite drin stecken, dann … Einige von denen hatte ich auch schon auf meinem Profil und merkwürdige Kommentare bzw. Emos auf meinen Tickern. Insofern kann ich nachvollziehen, was Du über die geschrieben hast. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und sende Dir ganz liebe Grüße, Billy

  • Endless Love

    Mein lieber Werner, Du alter Mann. 2 Dinge liegen mir auf der Zunge: sehr gut geschrieben und leider traurige Wahrheit. Facebook ist langweilig geworden, schaue nur sporadisch mal rein und kann Deine Enttäuschung nur teilen. Was die Community betrifft, genieße ich Deine Freundschaft nun schon mehr als 10 gute Jahre. Wir waren sofort auf der gleichen Wellenlänge und ich war stets begeistertes Mitglied in Deinen Gruppen. Auch, wenn ich nur selten Zeit finde, um mal ausführlich mit Dir zu plaudern, so verstehen wir uns doch blind. Ich habe meinen Freundeskreis in der Community immer klein gehalten, und doch sind rund 80% meiner ehemaligen Freundschaften auf der Strecke geblieben. Die meisten sind einfach wortlos verschwunden. Die Hoffnung, dass Corona und der Aggressor das Netz näher zusammenrücken lassen, die hatte ich auch, aber der raue und teils menschenfeindliche Ton hat mich eines Besseren belehrt. Ich befürchte sogar, dass man noch vorsichtiger sein muss und es in der Zukunft noch schlimmer wird. Komm gut ins Wochenende und hab ganz viel Freude.

  • Elke Rabke

    Hallo, ich muss dir da in allen Dingen recht geben. Das ist nicht nur bei Facebook so, sondern auch bei Jappy. Auf einmal ist wieder ein Freund von deiner Freundesliste verschwunden. Man weiß man gar nicht wer es ist und dann sowieso kommentarlos. Ich habe schon seit längerer Zeit aufgegeben zu glauben, dass es virtuelle Freundschaften geben kann, ich habe einen ausgewählten Kreis in der normalen Welt und auf die kann ich mich verlassen und damit bin ich absolut zufrieden.

  • Hannelore

    Hallo lieber Werner, da hast du vollkommen recht in deinen Bericht. Freunde sind nicht gleich Freunde.
    Bei Facebook und im gelben Laden gibt es zu viele Fake-Profile. Und die werden für Anmache genutzt. Man
    kommt sich vor wie Freiwild. Ich reagiere nicht darauf, habe etliche auf igno gesetzt bzw. blockiert.
    Die mit den 5 Sterne haben ja alle was am Sender. Sie wollen einem ihre Meinung aufzwingen, aber wehe
    man hat eine eigene Meinung, dann werden sie penetrant. Sie kommen in Scharen auf das Profil, hinterlassen
    zwielichtige Kommentare und Emos. Schlimm ist, dass sie sich das alles erlauben dürfen, denn sie werden von
    Moderatoren geschützt. Was ich aber bei denen besonders schlimm finde, ist, dass über kranke Menschen
    gelästert wird, obwohl die mit den 5 Sterne selber krank sind. Und zwar krank im Kopf!
    Mir sind ehrliche Freunde lieber als falsche Freunde.
    Schönen Abend wünsche ich Dir und danke für deine Freundschaft.

  • Nordseefan

    Lieber Werner, dein Artikel ist wieder so wie immer, sehr gut, interessant und vor allem wahr geschrieben. Es ist teilweise schon traurig, was so im Netz abgeht. Es verstecken sich so einige Gestalten hinter Pseudonymen, zu feige ihre wahre Identität preis zu geben. Und wenn dann auch noch in widerlicher Weise gemobbt, nieder gemacht, beleidigt und persönlich angegriffen wird, setzt es allem die Krone auf. Ich bin mir bei dir absolut sicher, dass ich dir vertrauen kann und freue mich sehr, mit dir bei Jappy und Facebook befreundet zu sein. Lass dich bitte niemals von solchen üblen Gestalten unterkriegen, sie sind es nicht wert. Bitte bleib so wie du bist! Auf eine hoffentlich noch sehr lange Freundschaft und noch viele Beiträge von dir, auf die ich mich immer sehr freue. LG Gabi

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert