Allgemein

Auch 2023 frech in den April

 Liebe Leserinnen, liebe Leser

Auch 2023 frech in den April.
Ich finde, dass gehört doch nun irgendwie zu unserem Leben! Und es höchste Zeit nach all den schlechten Nachrichten, besonders denen der letzten drei Jahre, mal wieder so richtig herzhaft zu lachen. Dabei macht es für mich persönlich keinen Unterschied, ob ich jemanden erfolgreich auf das Glatteis führe oder ob mir jemand so richtig ordentlich einen Bären aufbindet.
#Lachenistgesund
Es ist zu vermuten, dass auch einige von Euch Verwandte, Bekannte, Freunde oder Arbeitskollegen mit einem Scherz in den April schicken werden. Das ist ja nicht nur Tradition, sondern ich erachte es als besonders wichtig in dieser schweren Zeit.
Mich persönlich interessieren grundsätzlich immer die Hintergründe, zum Beispiel:
Wie ist diese Tradition entstanden?
Warum werden ausgerechnet am 1. April Menschen hereinlegt?
Wie sieht es mit einer Scherz-Kultur in anderen Ländern aus?

Was ist ein Aprilscherz?

Bei einem Aprilscherz wird versucht, durch glaubhaft klingende, aber tatsächlich erfundene oder sogar von einer Person selbst ausgedachte oder ganz geschickt verfälschte Geschichten oder Informationen möglichst viele Personen hereinzulegen bzw. hinters Licht zu führen.
April, April
Vor der Auflösung des Schwindels sagt man dann:

April, April„.

Seit dem 17. Jahrhundert sind solche Scherze in unserem Land überliefert.
Natürlich beteiligen sich auch Radiosender wie ffn, Zeitungen, Zeitschriften und
Fernsehsender gerne und ausgiebig an Scherz-Aktionen.
Spätestens nachmittags werden die Späße wie,
dass etwa Mails ab sofort Gebühren kosten oder
Frauen eine Lila Plakette zum Parken bekommen,
dann aber wieder unter Lachsalven aufgelöst.

Warum am 1. April?

Wie es dazu kam, dass der 1. April
zum Tag für besondere Scherze wurde, ist bislang ungeklärt.
Bekannt ist aber, dass der 1. April in der Antike als Unglückstag galt.

Manche behaupten auch, es wäre der Todestag des Jesus-Verräters Judas gewesen.
Zudem ist der 1. April angeblich der Tag des Einzugs Luzifers in die Hölle.

Alleine schon aus diesem Grund wäre es ein Unglückstag, an dem man sich besonders vorsehen müsse.

Bereits seit der Zeit vor Christus feiert man den 13. Tag des neuen persischen Jahres ein Fest.

Dieser Tag entspricht dem 1. oder 2. April, also dem Tag, wo man sich Streiche spielt.

Erstmals überliefert ist die Redensart
in den April schicken“ in Deutschland im Jahr 1618 in Bayern.
Der Begriff Aprilscherz bürgerte sich dann jedoch
erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein.

Mittlerweile werden in vielen europäischen Ländern am 1. April Streiche gespielt.

Was ich jedoch erstaunlich finde, ist, dass es der Aprilscherz sogar bis in die USA geschafft hat.

In San Diego haben User im Internet ein „Streiche-Museum“ eröffnet. Es existiert sogar eine Liste der 100 besten Aprilscherze der Welt!

Auf Platz 1 befindet sich ein britischer Fernsehsender. Dieser brachte 1957 eine Reportage über Spaghetti-Bäume. Es wurden Menschen gezeigt, die die langen Nudeln von den Ästen pflückten. Natürlich war das nur ein Spaß! Heutzutage wäre es ein Paradebeispiel für moderne Fake-News. Trotzdem meldeten sich wenig später einige Zuschauer und fragten, wie und wo man die Bäume anbauen kann. Anstelle von Spaghetti haben sie jedoch lediglich ein langgezogenes Lachen geerntet.

April, April

Wie auch immer:

Wenn durch einen Aprilscherz niemand zu Schaden kommt und man darüber auch noch so richtig herzlich lachen konnte, heiligt meinem Erachten nach der Zweck die Mittel. Zwei Dinge sollten dabei im Vordergrund stehen: #VerhälnismäßigkeitderDinge und #Lachenistgesund

Während meines Berufslebens habe ich es immer wieder geschafft, eine größere Anzahl Mitmenschen so richtig in den April zu schicken. Stets wurde nach der Auflösung herzlich gelacht. Es gab sowohl den ein oder anderen (symbolischen) Tritt in den Hintern, als auch anerkennendes Schulterklopfen.

Ich wünsche uns allen von Herzen gerne einen erfolgreichen Start in den Monat April mit ganz vielen Sonnenstrahlen. Lasst Euch keinen Bären aufbinden, sondern erfreut Euch an möglichst vielen positiven Ereignissen. Viel Spaß wünscht
Euer „alter“ Mann
Ihre Meinung zum Thema: Aprilscherz liegt mir sehr am Herzen.
Werner Michael Heus

4 Kommentare

  • Hannelore

    Hallo lieber Werner,
    die Geschichte vom 1. April liegt ja auch weiter zurück,
    hätte ich nicht gedacht. Das hast du wieder sehr gut erklärt.
    Den 1. April finde ich immer lustig, da hat man was zu
    lachen. Bin schon gespannt, wer Spaß versteht.
    Na dann viel Spaß am 1. April.
    Schönen Tag wünsche ich Dir und ein schönes Wochenende.

    • Heus Werner

      Hallo liebe Hannelore, ich bin schon gespannt,
      was sich der ein oder andere einfallen lassen hat,
      um seinen Mitmenschen einen Bären aufzubinden.
      Komm gut ins Wochenende und den neuen Monat.

  • Nordseefan

    Guten Abend, lieber Werner. Die Tradition, sich zum 1. April einen lustigen Scherz auszudenken und somit Menschen zum Lachen zu bringen, ist wirklich schon sehr alt, aber immer wieder schön, denn Lachen ist gesund. In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen schönen Abend und für morgen einen „scherzreichen“ 1. April *zwinker. ❤️ Grüße für dich von Gabi

    • Heus Werner

      Hallo liebe Gabi. Leider scheint diese Tradition langsam auszusterben.
      Ich habe aber auch wirklich nirgendwo im Netz auch nur ansatzweise einen
      Aprilscherz gesehen. Viel Spaß heute und komm gut in den April, Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert