Digitale Freundschaft,  Freundschaft,  Wahre Freundschaft,  Wertschätzung

Internationaler Tag der Freundschaft 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Was für eine Freude, denn auch am 30. Juli 2022 ist:

Internationaler Tag der Freundschaft

Dieser Tag wurde 1958 in Paraguay durch Dr. Artemio Bracho bei einem Treffen mit Freunden ins Leben gerufen. In vielen Ländern wurde dieser Tag zunächst an einem unterschiedlichen Datum gefeiert. Jedoch im Jahr 2011 wurde dann letztendlich weltweit der 30. Juli festgelegt.

Unter dem Begriff: Freundschaft verbergen sich viele Gedankenansätze und Motive, so beispielsweise:

Busenfreunde“, Kumpels, Freunde im Geist, Tierfreunde, reale und digitale/virtuelle Freunde, etc., aber das, wonach alle Menschen streben, nämlich wirklich gute Freunde – bester Freund oder beste Freundin -, wahre Freunde genannt, gibt es leider nur sehr selten oder eben halt in den meisten Fällen zeitlich begrenzt.

Eines der wesentlichen Merkmale eines guten Freundes ist, dass man ihm nicht „nur“ alles erzählen, sondern dass man immer auf ihn zählen und ihm vertrauen kann!

Eine derartige Freundschaft ist nahezu unbezahlbar! 

Mit einem wahren Freund kann man auch über die geheimen Ängste, persönlichen Schwächen, Sorgen, Nöte bis hin zu peinlichen Situationen sprechen. Das wundervolle dabei ist, dass man auf dessen Rat hoffen kann. Zumindest kann man sich jedoch aller menschenmöglichen Versuche seiner Unterstützung sicher sein. Dazu braucht es keinen internationalen Tag der Freundschaft, noch sonst etwas!

Egal, was auch immer passiert

Eine Freundschaft schließen geht recht einfach, vor allem in der virtuellen Welt, wo es nur von einem Mausklick an der passenden Stelle abhängig ist.

Jedoch eine gute Freundschaft aufzubauen, auf solide Füße zu stellen, über einen langen Zeitraum zu bewahren und zu pflegen, das ist beinahe so etwas, wie ein Kunststück.

Wer bereit ist wahre Freundschaft zu bieten, „investiert“ völlig unbewusst: Zeit, Geduld und Ausdauer. Vor allem jedoch „Herzblut„, denn eine wahre Freundschaft kann man meiner Meinung nach wirklich nur dann mit Herz führen, wenn auch eine emotionale Bindung unter den Beteiligten gegeben ist.

Wahre Freundschaft ist ein Geben und Nehmen ohne Mathematik, ohne Addition, ohne gegenseitige Aufrechnung, und ohne banale Vorwürfe! Und das Tüpfelchen auf das „i“ ist es, wenn in einer Partnerschaft die beiden Partner auch gleichzeitig beste Freunde sind.

Es geschieht alles ganz einfach von Herzen gerne!

Mir gefällt in die diesem Zusammenhang die Aussage des unbekannten Verfassers, über die ich lange nachgedacht habe:

Freundschaft ist Liebe mit Verstand

Werte, wie Achtung, Respekt, Ehrlichkeit, Toleranz, also alles, was Wertschätzung unter den Menschen ausmacht, sind allesamt Bausteine einer wahren Freundschaft, die nicht explizit besprochen werden muss, sondern sich „einfach“ stillschweigend ergibt, was diese Freundschaften so derart wertvoll macht.

O.K., über Freundschaften wurden zu allen Zeiten unzählige Worte geschrieben. Sie wird auch immer wiederkehrend Thema von Studien und Analysen sein, sodass ich mich ganz einfach zurückhalte und Euch Euren eigenen Gedanken zu diesem Thema überlassen möchte.

Ich wünsche Euch von Herzen gerne das große Glück wahre Freunde an Eurer Seite zu wissen und in diesem Sinne einen wundervollen, ebenso sonnigen, wie harmonischen Tag mit aushaltbaren Temperaturen

Euer „alter“ Mann

Werner Michael Heus

 

3 Kommentare

  • Hannelore

    Hallo lieber Werner.
    ja bei diesen Thema kann ich Dir nur zustimmen. Wahre Freunde sind selten
    und unbezahlbar.
    Ich danke Dir für deine Freundschaft und drück dich ganz lieb.
    Schönen Abend wünsche ich Dir und schönes Wochenende.

  • Husky

    Hello my very best friend.
    Dass eine überwiegend virtuell geführte Freundschaft auch sehr wertvoll sein kann, beweist doch unsere Freundschaft, Werner, die ich nie mehr missen möchte. Danke für mehr als 20 Jahre treue Freundschaft und auf viele Jahre, die noch folgen mögen. Bleib gesund und so

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert