Sozialkritisches,  Wertschätzung,  Wissenswertes,  Zum Nachdenken

Jeder Mensch hat seinen Wert, den er nie vergessen sollte

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn ein Leben in ruhigen Bahnen verläuft, man sich bei seinem Partner wohl und behütet fühlt, dann kann davon sprechen „großes Glück“ zu haben!

Doch, wenn man die Kehrseite der Medaille kennen lernt, die Seele tausend Narben hat und das Herz gebrochen ist, dann kommen die Zweifel an der Welt und natürlich auch an sich selbst!

Oftmals lernst Du erst im Laufe der Jahre, dann wenn Du an den falschen Menschen geraten bist, dass eine Hand zu halten noch lange nicht dasselbe ist, wie eine Seele zu fesseln und dass Liebe doch nicht anlehnen bedeutet und Begleitung leider auch nicht Sicherheit.

Du lernst ganz allmählich und manchmal ist es wie ein „Schlag vor den Kopf„, dass Küsse keine Verträge sind und Geschenke keine Versprechen.

Und wenn Du dann stark bist, beginnst Du hoffentlich Deine Niederlagen erhobenen Hauptes, aber jedoch auch offenen, wachen Auges hinzunehmen, also mit der Würde eines Erwachsenen und nicht maulend wie ein Kind!

Und Du lernst, all Deine Straßen und Häuser wieder auf dem Heute zu bauen, weil das  Morgen ein viel zu unsicherer Boden sein kann.

Mit fortschreitender Zeit erkennst Du dann auch wieder, dass Sonnenschein sogar brennt, besonders wenn Du zu viel davon abbekommst.

Also bewirtschafte Deinen Garten selbst und schmücke Dir selbst Deine Seele mit Blumen, anstatt darauf zu warten, dass andere Dir Kränze flechten, denn Du weißt jetzt aus der Erfahrung, dass so etwas niemals geschehen wird.

Behalte es immer im Auge, dass Du wirklich standhalten kannst und tatsächlich stark bist.

Und vor allem, dass Du Deinen eigenen Wert hast, was im Einzelnen bedeutet:

Du bist es wert bemerkt zu werden.
Du bist es wert das man Dir zuhört.
Du bist es wert aufrecht zu gehen.
Du bist es wert beachtet zu werden.
Du bist es wert das man Dich wahrnimmt.
Du bist es wert das man Dich lobt.
Du bist es wert geachtet zu sein.
Du bist es wert angenommen zu werden.
Du bist es wert wichtig zu sein.
Du bist es wert das man Dich wertschätzt.
Du bist es wert das man Dir Zeit schenkt.
Du bist es wert das man Dich anschaut.
Du bist es wert Du selbst zu sein.
Du bist es wert geliebt zu werden.

Du bist dies und so vieles mehr wert,
ganz einfach, weil es Dich gibt!

Ich wünsche Dir von Herzen gerne, dass Du immer wieder zu Dir zurückfindest und Deinen Wert nicht nur erkennst, sondern, dass er Dir bewusst ist und Dich so stark macht, auch bescheidene Situationen gut zu bestehen.

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.