Kurzgeschichten,  Ostern,  Wissenswertes

Von Herzen gerne rund um das Osterei berichtet, Teil 2

Liebe Leserinnen und Leser,

nun geht es wirklich mit Riesenschritten auf das Osterfest zu. Heute ist es wieder ein Tag weniger und ich habe weitere interessante Informationen zum Osterei zusammengetragen, die ich Euch auch nicht vorenthalten möchte.

ext. Bild

Rund um die Oster- Eier, Teil 2

Warum werden Ostereier versteckt?

Nach dem Färben der Ostereier werden diese zusammen mit den 0bigatorischen Oster-Süßigkeiten und kleinen Geschenken versteckt.

Woher kommt denn diese Ostertradition?

Lange Zeit glaubte man, Ostereier zu verstecken sei ein heidnischer Brauch,
denn die Heiden ehrten die germanische Fruchtbarkeits- und Frühlingsgöttin Ostara, wo sie zur Tagundnachtgleiche im Frühling Eier verschenkten.
Dieser Brauch missfiel der katholischen Kirche derart, dass sie ihn verbot.

Die Menschen setzeten den Brauch jedoch heimlich fort, indem sie die Ostereier versteckten. Da die Existenz der germanischen Göttin jedoch alles in Allem
mehr als umstritten ist, gibt es allerdings begründeten Zweifel an der Theorie,
dass das Ostereier-Verstecken auf einen heidnischen Brauch zurückzuführen sei.

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass sich dieser Osterbrauch erst zu
Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelte.

Aus katholischer Sichtweise waren die Ostereier das Symbol für die Auferstehung des Herrn Jesu und außerdem unterlagen sie der Fastenordnung,
die den Verzehr von Eiern strengstens verbot.

Das Klammern an solche Verdienste und Rituale zur Reinwaschung der Seele widerstrebte dann widerum jedoch der evangelischen Kirche.

Aus reformatorischer Sicht sollten Christen ihrem Glauben nicht nur wegen solcher
Verdienste, wie dem Fasten gerecht werden,sondern wegen ihres Glaubens an sich.

ext. Bild

Da die Evangelen das Osterei von seiner religiösen Symbolträchtigkeit befreien wollten, unterstützen sie schließich das Bemalen und Verstecken von Ostereiern als Familienbrauch.

So setzte es sich um 1800 durch, dass Ostereier von Eltern versteckt und
von Kindern gesucht wurden.

Ich wünsche Euch und Euren Familien, den Kindern und Enkelkindern von Herzen gerne ganz, ganz viel Spaß beim Färben, dann am Samstag beim Verstecken, am Sonntag bei der Suche nach den Ostereiern und jetzt in diesen Tagen ganz viel Freude bei allen anfallenden Vorbereitungen für das  nahende Osterfest

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert