Der Osterzauber 2024 war herrlich, Artikelbild
Besondere Tage,  Ostern,  Wertschätzung

Der Osterzauber 2024 war herzergreifend

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Der Osterzauber 2024 war herzergreifend

Für viele Menschen ist Ostern ein Fest der Freude und des Neubeginns.

Die Natur erwacht zu neuem Leben, die Tage werden länger und die Sonne zeigt sich wieder öfter und vor allem länger am Himmel.

Daher ist es auch kein Wunder, dass in dieser Zeit so viele Veranstaltungen stattfinden, die das Osterfest gebührend zelebrieren. In vielen Städten gab es interessante Ostermärkte, auf denen man handgefertigte Kunstwerke und kulinarische Köstlichkeiten genießen konnte. Besonders bezaubernd finde ich dabei die oft auch sehr liebevoll dekorierten Stände, an denen man sich schnell in eine andere – i.d.R. schönere – Welt versetzt fühlt.

In den ländlichen Regionen gibt es zahlreiche Brauchtümer rund um das Osterfest. So wurden teilweise Osterfeuer entzündet oder traditionelle Ostereiermärkte veranstaltet. Dort konnte man nicht nur unzählige bunt gestaltete Eier bestaunen, sondern auch selbst mit Farben und außergewöhnlichen Mustern kreativ werden. Der Fantasie waren keinerlei Grenzen gesetzt und das tat nach den Schrecken des Ukraine-Krieges der Seele gut.

Weiterer Höhepunkt der Osterzeit waren natürlich die verschiedensten Veranstaltungen für Kinder. Diese reichten vom Ostereiersuchen bis hin zu Bastel-Workshops, bei denen aus Pappmaché oder anderen Materialien niedliche Osterdekorationen hergestellt werden konnten. Persönlich finde ich es sehr wichtig, dass Traditionen bewahrt werden und Wissen von Generation zu Generation weitergegeben wird.

Neben all diesen Aktivitäten blieb jedoch auch noch genug Raum für besinnliche Momente.

Viele Kirchengemeinden haben während der Osterzeit spezielle Gottesdienste angeboten, bei denen man in einer feierlichen Atmosphäre zur Ruhe kommen und über den Sinn des Lebens nachdenken konnte.

Jedoch egal, ob bunt oder besinnlich – eins hatten alle diese Veranstaltungen gemeinsam:

Sie verbreiteten den Zauber von Ostern und haben dazu eingeladen, die Freude über den Beginn des Frühlings zu teilen.

Der Osterzauber 2024 war für mich positiv aufregend

Ein Frühlingsbote mit besonderer Symbolkraft ist in meinem persönlichen Gedankengut die Osterglocke. Sie war eine der Lieblingsblumen meiner Großmutter und das aus guten Grund.

Wenn in den Gärten und Parks die Osterglocken blühen, ist der Frühling endgültig angekommen. Genauso war es auch in der guten alten Zeit, also vor dem Klimawandel.

Die leuchtend gelben Blumen verzaubern mit ihrem Anblick und versprühen eine positive Stimmung. Dabei sind die Osterglocken nicht nur schöne Zierblumen, sondern sie haben auch eine symbolische Bedeutung.

Die Osterglocke gehört zur Familie der Amaryllisgewächse und ist in Europa heimisch. Sie wächst bevorzugt auf Wiesen, aber ebenso natürlich auf den herrlichen Rasenflächen der Gärten und blüht in der Zeit von März bis Mai. Die tatsächliche Blütezeit dauert lediglich ungefähr vier Wochen. Danach zieht sich die Pflanze wieder zurück, um neue Kraft zu sammeln. Da kann man mal sehen, dass sie nicht nur bezaubernd, sondern auch schlau ist.

Osterglocken sind ein Symbol für den Frühling und das Erwachen der Natur.

Sie stehen für Neubeginn, Hoffnung und Freude. Alleine diese Merkmale haben es mir leicht gemacht, die Liebe meiner Großmutter zu den Osterglocken vollumfänglich zu teilen.

Traditionell werden sie zu Ostern als Zeichen der Auferstehung Christi verwendet und geschmückt. Doch auch außerhalb des kirchlichen Kontexts erfreuen sich Osterglocken bereits seit ewigen Zeiten großer Beliebtheit. In vielen Gärten werden sie als Zierpflanzen eingesetzt, denn sie bringen mit ihrem strahlenden Gelb Farbe in das Grün der Natur.

Mein Fazit zum Osterzauber 2024:

In früherer Zeit stand der Begriff: Osterzauber tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes für Zauber und Aberglaube. Jedoch heute steht er für eine zauberhaft schöne Osterzeit und ich finde, eine solche durften wir doch größtenteils auf unterschiedlichste Art und Weise genießen. Das Wetter klammere ich von dieser Aussage mal aus, zwinker.

In der Hoffnung, dass Ihr alle gut durch die Osterzeit gekommen seid und die Akkus gut aufladen konntet, wünsche ich uns allen, dass der Frühling sich nun bald von seiner besten Seite zeigt. Dafür sind meine Daumen voll doll gedrückt.

Toi, toi, toi wünscht

Euer „alter“ Mann

Werner Michael Heus

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert