Frieden,  Positives Denken,  Respekt,  Wertschätzung,  Wissenswertes,  Zum Nachdenken

Europäischer Tag der Sprachen 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

 am 26. September 2022, ist:

Europäischer Tag der Sprachen

Ausgehend von einer Initiative des Europarats in Straßburg wird seit dem Jahr 2001 jedes Jahr am 26. September der europäische Tag der Sprachen gefeiert.

Dabei werden europaweit rund 800 Millionen Bürger, die von den 47 Mitgliedstaaten im Europarat vertreten werden, ermutigt, egal in welchem Alter in der (Volkshoch)Schule oder wo auch immer sich die Möglichkeit bietet, mehr Sprachen zu lernen. Sprachliche Vielfalt kann zu einem besseren Verständnis zwischen den Kulturen beitragen. Sie zählt zu den zentralen Bestandteilen des kulturellen Erbes unseres Kontinents.

Der heutige Tag würdigt die sprachliche Vielfalt eines Kontinents mit mehr als 200 europäischen Sprachen, 24 Amtssprachen, über 60 Regional– bzw. Minderheitensprachen und vielen weiteren Sprachen, die von Menschen aus der ganzen Welt gesprochen werden.

Europäischer Tag der SprachenDer Europarat fördert Mehrsprachigkeit in ganz Europa in der festen Überzeugung, dass sprachliche Vielfalt zu einem besseren Verständnis zwischen den Kulturen beitragen kann. Ich persönlich erachte es als sehr wichtig, ausländischen Mitbürgern zumindest durch Grußworte Respekt zu zeigen.

Aus diesem Grund liebe ich das diesjährige Motto dieses Tages:

Wertschätzen aller Sprachen in Europa

Unterhält man sich über die europäischen Sprachen, gilt es einiges zu bedenken:

Sie unterteilen sich grob in germanische, romanische und slawische Sprachen.

Unsere deutsche Sprache ist die einzige in der gesamten großen weiten Welt, in der Nomen großgeschrieben werden.

Englisch und Französisch sind die einzigen Sprachen, die an Schulen überall auf der Welt unterrichtet werden.

Das im Baskenland gesprochene Baskisch gilt als die älteste in Europa gesprochene Sprache und Katalanisch ist eine der größten staatenlosen Sprachen.

Als absolutes Zentrum der Sprachvielfalt gilt London! Dort werden sage und schreibe ca. 300 Sprachen gesprochen.

Sprachen sind nicht nur ein wichtiges Mittel zur Kommunikation, sondern sie bringen  Emotionen und Gefühle zum Ausdruck, dienen zum Austausch von Ideen, sowie der Einhaltung von Werten. Damit gehört Sprache also zu den ganz entscheidenden Elementen unseres Zusammenlebens.

Als Ziele des Tages gelten:

weltweit die Menschen für die große Vielzahl an Sprachen in Europa zu sensibilisieren,

die kulturelle und sprachliche Vielfalt zu fördern,

Menschen aller Altersgruppen zum Sprachenlernen zu ermuntern, da Sprachkenntnisse sowohl bei der Suche nach einem Arbeitsplatz helfen und auch für das Wachstum von Unternehmen von Vorteil sind.

Nie zuvor gab es so viele Möglichkeiten, in einem anderen europäischen Land zu arbeiten oder zu studieren, jedoch halten mangelnde Sprachkenntnisse viele Menschen davon ab, diese Chance zu nutzen.

Sprich mit mir, vielsprachig

Aufgrund der Globalisierung sind Fremdsprachenkenntnisse heute von zentraler Bedeutung und Englisch allein reicht nicht mehr aus. Meiner ganz persönlichen Meinung nach, verdienen es auch weniger verbreitete Sprachen, gelernt zu werden und damit hoffentlich für die Nachwelt erhalten zu bleiben.

Der heutige Tag bietet allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, sich aktiv zu beteiligen:

Ladet doch ganz einfach mal Eure Nachbarn, die eine andere Sprache sprechen, zum gemeinsamen Kochen ein und Ihr werdet erstaunt sein, was sich daraus entwickeln kann.  

Veranstaltet doch mal so etwas wie Sprachschnupperkurse an Eurem Arbeitsplatz, um die Vielfalt der Sprachkenntnisse mit den Kollegen zu teilen.

Frieden, vielsprachigMehrsprachig wird man ganz sicher nicht an einem Tag, aber man erweitert sein Wissen und sammelt in der Regel wundervolle Erfahrungen, die man dann irgendwann gar nicht mehr missen möchte und man leistet dadurch einen kleinen, aber ganz wesentlichen Beitrag

zur

Erhaltung

des Friedens!

 

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch von Herzen gerne einen Tag voller Sprachgewandtheit, freudiger Überraschungen, sowie viel Sonne sowohl vom Himmel, als vor allem auch in den Herzen.

Euer „alter“ Mann

Werner Michael Heus

 

 

 

 

3 Kommentare

  • Hannelore

    Hallo lieber Werner,
    das Thema ist interessant, aber ich kann keine Fremdsprachen.
    Ich finde es gut, dass die Kinder sie in der Schule lernen.
    Wir hatten damals Russisch, aber es war mir zu schwer.
    Schönen Abend wünsche ich Dir und bleib gesund.

  • LandEi

    Guten Abend lieber Werner,
    es ist immer wieder interessant, was es doch für besondere Tage gibt. In der Schule habe ich Grundkenntnisse in der englischen Sprache erlernt, die ich dann im Laufe meines Lebens durch Kinder und Enkelkinder ergänzt habe, was mir sehr geholfen hat, denn immer mehr Begriffe aus der englischen Sprache haben in unserer Sprache Einzug gehalten. Ich würde aus Interesse auch weitere Sprachen lernen wollen, aber ich habe angesichts der vielen Probleme in der aktuellen Zeit keinen Kopf mehr dafür. Pass auf Dich auf und bleib gesund.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert