Besondere Tage,  Na siehste,  Respekt,  Wertschätzung,  Zum Nachdenken

25. Todestag von Prinzessin Diana

Liebe Leserinnen und liebe Leser

Am 31. August 2022, ist der

25. Todestag von Prinzessin Diana

Prinzessin Diana starb am 31. August 1997 bei einem tragischen Unfall in einem Autotunnel in Paris. Sie wurde wohl damals von Paparazzi verfolgt.

Ich gestehe ganz offen und schäme mich nicht ein bisschen zu schreiben, dass mir Krokodilstränen über die Wangen gekullert sind. Die Nachricht von dem tragischen Unfall, bei welchem die Prinzessin von Wales im Alter von nur sechsunddreißig (36) Jahren ums Leben gekommen ist, wurde ja in allen Medien vehement propagiert.

Da ich mich sehr für Geschichte interessiere, lese ich sehr viel. Jedoch ist mir keine andere Persönlichkeit aus der Aristokratie bekannt, die ständig attackiert wurde! Attackiert in allen Bereichen des täglichen Lebens.

Sie war ja damals die am meisten fotografierte Frau der Welt und ich denke, das ist bis heute auch so geblieben.

Entgegen allem Gegenwind ist sie jeden Tag aufs Neue mutig, tapfer und mit einem strahlenden Lächeln nicht nur ihre repräsentativen Aufgaben nachgekommen. Auch als liebende Mutter war sie stets und immer präsent. Man konnte ganz klar erkennen, dass ihre Kinder ihr wirklich alles bedeuten.

Lady Diana Spencer, war im britischen Adel „sehr hoch“ geboren. „So“  hoch, dass manche scherzhaft sagten, sie würde weit unterhalb ihres Standes heiraten, als sie im Jahr 1981 dem britischen Thronfolger Charles die Ehe versprach. Ich schmunzele.

In Gedenken an Lady Diana

Bei der „Hochzeit des 20. Jahrhunderts“

– mehr als 750 Millionen Zuschauer weltweit nahmen per Fernseher daran teil -, trug sie ein weißes Kleid mit Schleier.

Als das überaus nette Mädchen, zwar aus sehr gutem Hause, aber nur mit unscheinbaren Zeugnissen, wurden ihre Intelligenz und ihr vermutliches Durchsetzungsvermögen nicht besonders hoch eingeschätzt. Aber da waren die Zweifler wohl auf dem Holzweg.

„Ich möchte Königin im Herzen der Menschen sein, aber ich sehe mich nicht als Königin dieses Landes. Ich glaube nicht, dass viele Leute mich als Königin wünschen. Ich meine damit vor allem das Establishment, in das ich hineingeheiratet habe. Für die bin ich eine Versagerin„, sagte Diana in einem BBC-Interview vom November 1995

Da sie mit der einzigen Auszeichnung für die aufopferungsvolle Pflege eines Nagetiers ihre Ausbildung abgeschlossen hatte, wurde sie zunächst völlig unterschätzt.

Doch da hatten sich die Kritiker gewaltig geirrt, denn Diana eroberte die Herzen der Menschen im Sturm, und zwar weltweit.

Bei der Beerdigung, vor fünfundzwanzig Jahren, säumten mehr als eine Million Menschen in Anteilnahme und viele auch in echter Verzweiflung die Straßen von London. Und zweieinhalb Milliarden Menschen „klebten“ an den Fernsehbildschirmen.

Die Bilder ihrer damals fünfzehn und zwölf Jahre alten Söhne William und Harry, die mit gesenktem Kopf hinter dem Sarg ihrer Mutter gehen, sind bis dato unvergessen.

Als die beiden von dem Tod erfuhren,

lernten die früher sprichwörtlich kühlen Briten, die sonst nach dem Motto: keep calm and carry on (zu deutsch: ruhig bleiben und weitermachen), das öffentliche Schluchzen, was rund um den Globus für echte Verwunderung sorgte.

Vom Leben und schließlich dem Ableben der Prinzessin von Wales konnte sich damals ein ganzer Wirtschaftszweig locker ernähren. Es handelte sich um die sogenannte Yellow Press, die damals noch ausschließlich auf Papier und gegen Geld Bericht erstattete.

Was waren das noch für Zeiten, als das Internet noch nicht dieses derart populäre Medium war, wie heutzutage.

Ich habe mir während dieser 25 Jahre zahlreiche Dokumentationen über Lady Di angeschaut. Ganz besonders zu der Situation, wo es zum Tod kam. Es ergeben sich mir immer noch Fragen zu dem Warum und weshalb.

Einige Dinge hat dieser Tod jedoch ganz klar herausgestellt. Unser Leben hängt an einem seidenen Faden und sehr wichtig sind die Ersthelfer, wenn man einen Unfall hat.

Der heutigen Jugend muss man wahrscheinlich schon erklären, wer Prinzessin Diana war, aber wer Herzensmensch ist und ihren Weg verfolgt hat, wird viel zu berichten haben. Für denjenigen wird sie für immer als Prinzessin der Herzen im Gedächtnis und ganz sicher auch im Herzen bleiben. Bei mir ganz sicher.

Euer „alter“ Mann

Werner Michael Heus

 

 

6 Kommentare

  • Regina

    Hallo lieber Werner,
    es ist nahezu unglaublich, wie schnell doch die Zeit vergeht, aber es ist keine Schande Tränen zu weinen. Männer sind nicht nur Schweine., ganz am Rande bemerkt. Auch, wenn wir alle nur das beurteilen konnten, was die Medien verbreitet haben, so war sie in der Tat die Königin der Herzen. Ob es noch mal eine vergleichbare Person geben wird, wird unsere Generation ganz sicher nicht erleben. Danke, dass Du die Erinnerung an sie aufrecht erhalten hast und für die schönen Worte. Bleib gesund und pass auf Dich auf.

  • Melina

    Ganz toll beschrieben, Werner.
    Auch mir treibt die Erinnerung an Lady Di auch heute nocht Tränen in die Augen. Sie war eine hübsche, liebevolle und vor allem bodenständige Frau. Sie ist und bleibt für mich für immer die Königin der Herzen.

  • Hannelore

    Hallo lieber Werner,
    ich habe auch alles in den Medien über Prinzessin Diana verfolgt. Das war eine super Frau.
    Als ich erfuhr, dass sie Tod ist, konnte ich es gar nicht fassen.
    Habe auch die Dokumentationen angesehen im Fernsehen und musste auch weinen, als sie beerdigt
    wurde und die Kinder hinterhergelaufen sind.
    Den Tod finde ich auch zweifelhaft, was die Medien berichtet haben.
    Ich wünsche Dir einen schönen Abend.

  • Lady Di Fan

    Hallo alter Mann.
    Respekt dafür, dass sie diese wundervollen Worte und Gedanken aufgeschrieben haben und die Welt daran teilhaben lassen. Die Medien, allen voran das Fernsehen schlachten den Todestag von Lady Di ja wieder aus, aber man merkt, dass es nur kalte Worte sind! Ob es an der Schnelllebigkeit unserer Zeit liegt? Passen Sie auf sich auf und bleiben Sie gesund. Liebe Grüße vom Lady Di Fan

  • Ursula Kludt

    Hallo Werner,
    Das hast Du super geschrieben, ich habe auch viele Dokus und Filme von Ihr angeschaut. Was mit ihr geschehen ist macht mich sehr traurig. Werde heute Abend die Sendung von Lady Di anschauen.
    Liebe Grüße von einen Fan

    • Werner Heus

      Guten Tag, liebe Ursula.
      Ich habe in den letzten 3 Tagen auf verschiedenen Sendern Doku`s angeschaut. Sie stimmen wenigstens inhaltlich überein. Dass die Paparazzi sie in den Tod getrieben hat, ist jedoch immer noch für mich unfassbar, ebenso, wie der Zustand des Chauffeurs. Liebe Grüße von Fan zu Fan

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert