Gedankenaustausch,  Mythen und Irrtümer,  Tipps unter Freunden

Ist die Sonne im Winter weiter weg?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

da ich ein recht guter Zu- und auch „Hinhörer“, nehme ich jeden Tag, den Gott erschaffen hat, eine Fülle von Informationen auf.

Und da ich unmittelbar gegenüber einer Schule wohne, bekomme ich auch oft sehr interessante Diskussionen bzw. Fragen mit, welche die jüngeren Generationen doch nun tatsächlich beschäftigen.

Aus diesem Grund habe ich beschlossen eine neue Rubrik anzulegen:

Mythen und Irrtümer

Eine der Fragen, die Schüler jetzt während dieser recht kuriosen Wintertage Anfang 2019 beschäftigte, war:

Ist die Sonne im Winter weiter weg?

ext. Bild

Und eine der vielen spekulativen Antworten, die der fragende Schüler von seinen Mitschülern bekam, fand ich besonders interessant:

Im Winter ist es so kalt, weil die Sonne weiter von der Erde weg ist! 

Das klingt doch nun schon irgendwie einleuchtend, finde ich, ist aber komplett falsch, wie meine sehr umfangreichen Recherchen letztendlich ergeben haben. 

Im Januar ist die Entfernung der nördlichen Halbkugel 
zur Sonne sogar am geringsten. 

Und noch dazu bemerkt, hat die Entfernung zwischen der Erde und der Sonne in der Realität absolut keinen Einfluss auf unsere Jahreszeiten. 

Lediglich die Erdachsenneigung beeinflusst die Temperaturen auf der Erde, genauer ausgedrückt: 
den Winkel, in dem die Sonnenstrahlen auf die Erde treffen. 

Diese Neigung ist der Grund dafür, dass der Winkel der Sonneneinstrahlung  im Winter ein anderer ist als im Sommer und genau das ist der Grund, warum sich überhaupt unsere Jahreszeiten ergeben.

Und schlussendlich ist das auch der Grund dafür, dass es am Äquator selbst so gut wie keine jahreszeitliche Wetterveränderungen gibt.

So, nun aber genug von diesem trockenen Stoff, denn wie auch immer ist es nachts kälter als draußen, oder?

Ich wünsche Euch von Herzen gerne einen erfolgreichen Tag und hoffentlich ganz ganz viel Vitamin D in Form von herrlichen, wundervollen, warmen Sonnenstrahlen von unserer Sonne

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert