Tag der gesunden Ernährung 2018
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
heute, am Mittwoch, dem 7. März 2017, ist der:
Tag der gesunden Ernährung 2018
Gesunde Ernährung ist neben regelmäßiger sportlicher Betätigung ein ganz wesentlicher Bestandteil gesundheitlicher Prävention.
Es ist daher wichtig, schon Kinder früh an diese Themen heranzuführen, ihnen zu zeigen, dass gesunde Kost auch lecker ist, und ihnen damit die beste Grundlage für ein gesundes Heranwachsen zu geben.
Die Folgen von Fehlernährung schränken nicht nur Gesundheit und Lebensqualität ein, die immer mehr auftretende Wegwerfmentalität der Menschen bezüglich der Lebensmittel trägt noch dazu auch maßgeblich zum Ressourcenverbrauch bei. So landen in Deutschland jedes Jahr mehr als elf Millionen Tonnen Essen im Müll.
Mehr Wissen über gutes, gesundes Essen schafft auch mehr Wertschätzung der Lebensmittel und Bewusstsein über die Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit und Umwelt
2018 geht es darum „Mit Genussvollem Essen die Gesundheit fördern“.
Wie schafft man es gesund zu essen und dabei doch so richtig zu genießen?
Um das herauszufinden muss man eine Reihe von Aspekten in Betracht ziehen wie: Welche gesunden Alternativen gibt es zu den klassisch als genussvoll wahrgenommenen Lebensmitteln: Fleisch, Alkohol, Süßigkeiten etc.,
„gute“ Fette wie am besten einsetzen, Brotaufstriche statt Wurst.
Aber auch Themen wie schmackhaft und gesund essen mit Kräutern – Abwechslung auf dem Ernährungsplan, der Einsatz von Nüssen, Soja und „Mikronährstoffbomben“ etc.
Mit dem Tag der gesunden Ernährung möchte der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) die Bevölkerung für dieses bedeutende Thema sensibilisieren.
Eine gesunde Lebensweise mit der richtigen Kost kann ungewollte Nebenwirkungen mildern und sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden auswirken.
Die unterstützende Ernährungstherapie ist daher ein mehr als wichtiges Thema
in der Ernährungsberatung.
2018 lautet das Thema:
„Genussvoll Essen und Trinken –
Den Menschen und der Ernährung verpflichtet“
In den letzten Jahrzehnten ist aufgrund des Fortschrittes in der Medizin die Anzahl älterer bishin zu hochbetagten Menschen ständig gestiegen, wobei auch die Ernährung eine große Rolle gespielt hat.
„Gesundes Altern“ ist mittlerweile ein Thema, welches in unserer Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert einnimmt. Gesunde Ernährung ist in Bezug auf die Prävention, also das Vorbeugen, von altersbedingten Erkrankungen und der Erhaltung von Lebensqualität ein wichtiger Pfeiler. Die speziellen Bedürfnisse älterer beziehungsweise hochbetagter Menschen und mögliche Ernährungsprobleme, welche sich durch körperliche Veränderungen ergeben, stellen für die Ernährungsberatung eine besondere Herausforderung dar.
Am heutigen Tag der gesunden Ernährung möchte der Verband für Ernährung und Diätetik e.V. (VFED) die Bevölkerung auf dieses wichtige Thema durch gezielte umfangreiche Aktionen in Krankenhäusern, Kliniken, Arztpraxen, Altenheimen, Apotheken, Krankenkassen und Bildungseinrichtungen aufmerksam machen.
Aus Anlass des heutigen Tages hat die Initiative IN FORM auf ihrer Internetspräsenz wertvolle Ernährungstipps für Seniorinnen und Senioren zusammengestellt. Der Stoffwechsel schaltet mit zunehmendem Alter auf Sparflamme und wenn auch noch eine regelmäßige Bewegung aus gesundheitlichen Gründen schwerer fällt, ist es ratsam, auf die richtige Ernährung zu achten.
Mit Übergewicht (Adipositas) steigt das Risiko für Erkrankungen wie Diabetes, Arthrose und für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Mit dem IN FORM-Fitnesstest lässt sich das eigene Ernährungs- und Bewegungsverhalten einschätzen. Rezepte für leckere Gerichte auf Basis der Ernährungstipps runden das IN FORM-Informationsangebot zum Tag der gesunden Ernährung ab.
Link zur IN Form Internet-Präsenz hier: IN FORM
Ich wünsche allen Betroffenen von Herzen gerne eine geeignete, individuelle Lösung zu finden und uns allen einen nährstoffreichen, gesunden Tag mit vielen kleinen Erfolgen
Euer „alter“ Mann
Werner Heus