Wissenswertes

Von Herzen gerne über den Welttag des Duftes berichtet

Liebe Leserinnen und Leser,

heute, am Dienstag, dem 27. Juni, ist:

Welttag des Duftes

ext. Bild

Der Weltdufttag wird als jährlicher Aktionstag seit dem 27.06.2013 offiziell begangen. Der Initiator, Matti Niebelschütz, erklärt, dieser Aktionstag soll gezielt dazu anregen, sich der faszinierenden Welt der unterschiedlichen Düfte bewusst zu werden. Er fordert die Menschen auf, einfach einmal die Augen zu schließen und sich ganz des sinnlichen Erlebens von Duftwelt hinzugeben.

Also, schnuppert heute mal ganz aufmerksam, denn Düfte sind aus unserem täglichen Leben ganz einfach nicht mehr wegzudenken.

Duftender Rauch war ursprünglich den Göttern vorbehalten.
Durch das Abbrennen von Dufthölzern hoffte man die Götter gnädig zu stimmen.

Aus diesen Ursprüngen entstand dann auch die Bezeichnung „Parfum“,
das sich aus dem lateinischen „per fumum“ (durch den Rauch) ableitet.
Irgendwann im Laufe der Zeit wollte man diese Wohlgerüche jedoch nicht mehr ausschließlich den Göttern gönnen, und so entstanden dann im alten Ägypten, etwa um 1500 vor Christus, die ersten Rezepturen für Parfums.

ext. Bild

Den Phöniziern ist es zu verdanken, dass diese duftenden Ideen auch nach Asien und in den Mittelmeerraum gelangten, die Kreuzzüge trugen dann später ein Übriges zur Verbreitung.
In Europa wurden die extrem kostspieligen duftenden Essenzen jedoch lange Zeit nur für medizinisch-heilende Zwecke eingesetzt.
Interessant ist, dass es bei den Düften von Anfang darum ging,
eine innere und äußere Harmonie zu schaffen.
Genau das ist auch das Wesen der modernen Aromakologie,
die sich mit der Wirkung von Düften auf das Wohlbefinden beschäftigt.

Für fast jede Frau – und auch immer mehr Männer – gehört die Geste des Parfümierens ganz selbstverständlich zur täglichen Körperpflege.

ext. Bild

Erstaunlich und auffallend ist dann allerdings, dass wir viel zu selten die schönen Düfte genießen, die uns im Alltag, beispielweise beim einem Spaziergang in Feld, Wald und Flur begegnen.

Denkt einfach mal bitte drüber nach und Euch wird auffallen, wir sagen doch viel häufiger, als allgemein angenommen: „Das riecht aber unangenehm!“, als „oh, das riecht aber gut!“

Der Welttag des Duftes soll aber genau daran erinnern,
dass schöner Duft in vielen Fällen ein Genuss ist!

Bereits zum 5. Mal wird heute der Welttag des Duftes von
Duftfans auf der ganzen Welt begangen.

  Und dann hoffe ich mal, dass Ihr mit dabei seid und wünsche Euch von Herzen gerne ganz viel Spass beim (Be)Schnuppern

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert