Dankbar sein am Karfreitag 2024, Artikelbild
Besondere Tage,  Ostern,  Wertschätzung

Dankbar sein am Karfreitag 2024

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Dankbar sein am Karfreitag 2024

Vielleicht mögen einige über meine Schlagzeile verwundert sein, aber es ist der Tag, wo man sich der Tatsachen bewusst werden sollte. Letztendlich gibt es doch eine gewisse Hoffnung für das Leben nach dem Tod.

Am Karfreitag, der ja nun der letzte Freitag unmittelbar vor Ostern ist, wird dem Leiden und Sterben Jesu am Kreuz gedacht. Er ist ja nicht eines natürlichen Todes gestorben, sondern er hat freiwillig die Sünden der Welt auf sich genommen und wurde dafür hingerichtet!

Der Begriff Karfreitag leitet sich vom althochdeutschen „chara“ bzw. „kara“ ab, was Trauer und Wehklage bedeutet. Er gehört zu den heiligen drei Tagen und gilt als Höhepunkt der Fastenzeit.

In Deutschland ist der Karfreitag ein gesetzlicher und zugleich ein stiller Feiertag!

Es gelten aus Respekt besondere Einschränkungen für öffentliche Veranstaltungen wie z.B.: das Tanzverbot. Das ist auch der Grund, warum 2023 die RTLShow: Let’s dance ausgefallen ist. Man kann sicherlich angeregt darüber diskutieren, ob dieses Verbot noch oder überhaupt zeitgemäß ist. Persönlich finde ich es vollkommen richtig so.

Ostertrenner

Der Karfreitag erinnert an die Leidenszeit und den Tod Jesu Christi.

Dankbar sein am Karfreitag 2024

 

 

Gläubige Christen gedenken heute der qualvollen Kreuzigung von Gottes Sohn auf dem Hügel Golgatha im heutigen Jerusalem.

Unter dem Vorwurf der Gotteslästerung wurde Jesus von den Hohepriestern angeklagt und vom römischen Statthalter Pontius Pilatus als Unruhestifter verurteilt. Infolgedessen wurde er zur Strafe ans Kreuz genagelt, was zu der damaligen Zeit eine übliche Hinrichtungsmethode war.

Laut der Bibel nahm Jesus mit seinem Tod freiwillig die Sünden der Welt auf sich. Auf diese Weise ebnete er für die Menschen den Weg zu Gott und damit zum ewigen Leben.

 

Während der Fastenzeit, die ja am Aschermittwoch begonnen hat und in der Osternacht endet, sollten Gläubige jeweils mittwochs und freitags kein Fleisch essen.

Das liegt darin begründet, dass Jesus an einem Mittwoch von Judas verraten und an einem Freitag gekreuzigt worden sein soll.

Durch den Verzicht soll an seinen Leidensweg erinnert werden und mit dieser Tradition bereiten sich die Christen auf das Osterfest vor.

Der Karfreitag gilt als Höhepunkt der Fastenzeit.

Heutzutage sind für gläubige Christen eine einmalige Sättigung sowie zwei kleine Stärkungen erlaubt. Jedoch auf Fleisch und Alkohol sollte komplett verzichtet werden.

Der gelegentliche Verzehr von Fisch ist hingegen erlaubt.

Damit gedenken gläubige Christen zudem Jesu, denn Fische sind Symbole des christlichen Glaubens.

Aus diesem Grund essen einige Christen nicht nur am Karfreitag traditionell Fisch, sondern grundsätzlich auch an allen anderen Freitagen.

Persönlich denke ich oft darüber nach, was Jesus damals für alle Menschen auf sich genommen hat und empfinde dankbar sein am Karfreitag 2024 für durchaus angebracht.

In diesem Sinne wünsche ich Euch von Herzen gerne einen besinnlichen Karfreitag.

Euer „alter“ Mann

Ihre Meinung zum Karfreitag liegt mir sehr am Herzen!

Werner Michael Heus

 

 

 

Ein Kommentar

  • Hannelore

    Hallo lieber Werner,
    du hast den Beitrag wieder sehr gut erklärt. Vom Karfreitag wusste ich
    schon einiges, aber ist interessant, wie alles zusammenhängt.
    Früher war ich zu Ostern in der Kirche mit meiner Mutter.
    Schönen Karfreitag wünsche ich Dir und schöne Ostern.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert