Allgemein

Alleswisser Eis ABC 2023

Hallo, liebe Leserinnen und liebe Leser

Alleswisser Eis ABC 2023

Auch im Jahr 2023 werden uns die Eismacher mit ihren neuen Kreationen in der Werbung das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Jahr für Jahr kommen neue Eissorten in die Vitrinen der Eis-Cafés und es wird irgendwo die Eissorte des Jahres ermittelt und mit Gold ausgezeichnet.

Ausschließlich natürliche Zutaten und stark zuckerreduziert steht bei den deutschen Verbrauchern in der gesamten Ernährung hoch im Kurs. Es sind regelrechte Sinnbilder, die den Wandel hin zu gesünderer Ernährung in unserer Gesellschaft widerspiegeln und die Gewichtung verständlich machen sollen.

In den deutschen Eisdielen werden den Kunden immer mehr außergewöhnliche bis hin zu beinahe abenteuerlichen Eissorten angeboten. Mir persönlich sind in der Kleinstadt, in der ich lebe, Aperol mit Spritz, Käsekuchen, Lakritz-Sauerkirsche und Leberwurst aufgefallen. Insgesamt sind die Eistheken gefüllt mit vielen, vielen kreativen Kreationen.

Auch bei Speiseeis ging der Trend im letzten Jahr dezent und vorsichtig zur veganen Ernährung. Im Jahr 2021 erreichten die veganen Sorten zwar noch nicht einmal einen Marktanteil von fünf Prozent, das änderte sich jedoch im Folgejahr. 2022 wurden die rein pflanzlichen Angebote nach Angaben des Bundesverbandes der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) deutlich erweitert und vorangetrieben. Getreu dem mundartlichen Zahn der Zeit.

Mandeln und Soja, sowie Erbsenprotein bzw. Hafer werden als pflanzliche Bestandteile genutzt. Beispielsweise für veganes Melonensorbet oder milchfreies Himbeereis. Durchzogen von Schokokekse-Strudeln haben einige der neue Kreationen aber noch einen Touch von Nostalgie. Die Wirkung von Schokolade ist uns allen hinlänglich bekannt.

Gelato Festival World Masters

Dieses Festival zum Thema Eis (italiensich: Gelato)  mit dem Charakter einer Weltmeisterschaft findet nach einem strengen Qualifikationsprozess mit lokalen, nationalen und kontinentalen Wettbewerben statt. Bewertet werden die beliebtesten und kreativsten Eissorten weltweit im fairen Wettstreit.

Gemäß dem Urteil der Jury kam 2021das beste Eis der Welt von Adam Fazekas aus Budapest in Ungarn. 

Elf (11) Mitglieder der Experten-Jury haben bei dieser Weltmeisterschaft im italienischen Bologna eine Kreation namens „Pistachio Fruit“ (Pistazie Frucht) mit Gold ausgezeichnet.

Eis essen gehen

Auch was das Aussehen der Eis-Cafés betrifft, hat sich so einiges getan. Der Kreativität sind auch in diesem Bereich keine Grenzen gesetzt. In einem Luftkurort auf der Schwäbischen Alb hat sich hat ein besonders kreativer Gastwirt eine Telefonzelle zum „Eishäusle“ umgebaut.

„Wir haben zum Glück zwei Eistruhen gefunden, die genau gepasst haben“, sagt der Besitzer. Er bietet seinen Gästen seitdem rund um die Uhr (24/7) Eis in Selbstbedienung und auf Vertrauensbasis an. Der Geldeinwurf erfolgt in den ehemaligen Telefonapparat. Das nenne ich mal echte Nostalgie und auch Nachhaltigkeit. Respekt!

 

Kann sich jemand ein drei Meter hohes Eis vorstellen?

Alleine bei dem Gedanken schlagen wohl nicht nur Kinderherzen! In Norweger wurde 2015 doch tatsächlich ein so gigantisches Eis in einer riesigen Waffel hergestellt. Unfassbare 60 Kilo Schokolade und 110 Kilo Waffelteig wurden neben weiteren Zutaten verarbeitet. Nachdem dieses Eis gemessen worden war, brachte ein Hubschrauber die überdimensionale Eistüte zu den Schaulustigen.

Wer hat denn eigentlich die Eistüte (Eiswaffel) erfunden?

Zu dieser Frage gehen die Meinungen ein ganz klein wenig auseinander. Für viele Liebhaber ist ein italienischstämmiger US-Amerikaner namens Italo Marchiony der Erfinder. Im Jahr 1896 füllte er erstmals Zitroneneis in ein dieser leckeren Knabbertüten und 1903 bekam der das Patentrecht zugesprochen.

Jedoch auch ein weiterer Amerikaner namens Charles Menches soll 1904 eine Tüte aus Gebäck mit Eiskugeln gefüllt haben. Interessanterweise soll ein Syrer namens Ernest Hamwi im selben Jahr die erste Waffeltüte herstellt haben. Wenn mich jemand fragen würde, wäre es mir völlig egal von wem nun die Idee stammt. Wichtig ist doch nur, dass sie schmecken und das tun sie umso besser, je frischer sie sind.

Ich wünsche Euch von Herzen gerne einen herrlichen Tag voller Sonnenschein und falls Ihr Eis essen gehen solltet, dann viel Spaß beim Auswählen und maximalen Genuss

Euer „alter“ Mann

Ihre Meinung zum Alleswisser Eis ABC 2023 liegt mir sehr am Herzen!

Werner Michael Heus

 

Gedicht: Eis essen gehen von Werner Heus

3 Kommentare

  • Hannelore

    Hallo lieber Werner,
    ich bin erstaunt, was es so alles an Eissorten gibt und dann so viele.
    Man weiß gar nicht, was man zuerst probieren soll.
    Du hast es sehr gut erklärt, aber ein 3 Meter hohes Eis kann ich mir
    nicht vorstellen und wie man da überhaupt herankommen soll.
    Schönen Tag wünsche ich Dir und viel Spaß beim Eis essen.

    • Heus Werner

      Hallo, liebe Hannelore.
      Ein 3 m hohes Eis gehört zum Trend unserer Zeit, Hashtag: #höherschnellerweiter.
      Die vielen verschiedenen Eissorten sind der Kreativität der Menschen geschuldet.
      Es ist eben wirklich so, dass nur Versuch klug macht.
      Einen schönen Rest von diesem Tag und alles Gute, Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert