Wertschätzung,  Wissenswertes,  Zum Nachdenken

Reformationstag oder Halloween?

* Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Der Reformationstag trifft, wie jedes Jahr am 31. Oktober auf Halloween.

Im Jahr 2017 brachte er ja vielen Bürgern einen zusätzlichen Feiertag, denn auf Beschluss der Bundesregierung dieser Tag einmalig bundesweiter Feiertag.

Gewidmet ist dieser Tag dem Mönch und Theologen Martin Luther
und findet jährlich am 31. Oktober in Deutschland statt.

Seine in Wittenberg voran getriebene Reformation der Kirche ist die Namensgeberin dieses besonderen Feiertages.

Die 95 Thesen Luthers stellten vor allem das Opfer Jesu durch seine Kreuzigung
über die Idee der Kirche, Sünden durch Geldzahlungen zu vergeben.

Das Datum dieses Feiertages variierte lange Zeit.

Luthers Geburts- und Todestage waren zum Gedenken ebenfalls angedacht.

Sachsens Kurfürst Johann Georg II. entschied dann im 17. Jahrhundert, dass der Tag vor Allerheiligen zum Reformationstag ernannt wurde.

Noch heute wird am Reformationstag dem Anschlag der 95 Thesen Luthers in der
Schlosskirche zu Wittenberg gedacht.

 

Halloween

ist eine Feier am Vorabend des Allerheiligenfest in der Nacht zum 1. November.

Bekannt ist dieses Fest vor allem in den USA und in Irland. Dort sind im Laufe der Jahre viele Bräuche rund um die Nacht der Hexen, Vampire und Gespenster entstanden.

ext. Bild

Das Wort „Halloween“ geht auf die englische Bezeichnung für den Vorabend von Allerheiligen zurück: der „All Hallows‘ Evening“ kann als „Hallows‘ E’en“ abgekürzt werden, was weiter dann verkürzt zum heutzutage gebrauchten Begriff Halloween“ geführt hat.

Der Bezug zum Totenreich ergibt sich durch die Nähe zu den christlichen Feiertagen:
Allerheiligen und Allerseelen.

Bereits vor über 2.000 Jahren feierten die Kelten ein Fest mit dem Namen: „Samhain„. Bei diesem Fest werden überall, wo es möglich ist, Feuer entzündet, um dort zu feiern und drumherum zu tanzen.

Diese Feuer sollen symbolisch Wärme und Licht in die dunkler werdenden Tage bringen und die Menschen gegen schädliche Einflüsse schützen.

Es ist also Brauch mit welchem der Sommer verabschiedet und der Winter begrüßt wurde und fand immer am 31. Oktober, dem letzten Tag des dort genutzten Kalenders, statt.

ext. Bild

ext. BildZu Halloween sollen in der Nacht vom 31. Oktober sollen die Seelen der Verstorbenen als Geister auf die Erde zurückkehren.

Aus diesem Grund sollen große Feuer entfacht wurden.

Die Geister, die trotz der Feuer nicht den Weg in ihre alten Häuser finden konnten, spukten dann durch die Nacht und erschreckten die Menschen.

 

Um jene Gestalten fernzuhalten, verkleiden sich noch heute viele Menschen
als Gespenster, Hexen oder mit anderen gruseligen Kostümen an Halloween.

So verkleidet und ausgestattet mit einem Korb oder einer Tüte klingelt man an
fremden Türen und fordert:

Süßes, sonst gibt`s Saures!„,

damit die Bewohner Süßigkeiten spenden.

ext. Bild

 

Zu uns nach Deutschland kam dieses amerikanische Fest etwa gegen Anfang
der 1990er-Jahre.

 Als im Jahr 1991 der Karneval aufgrund des Golfkriegs größtenteils ausfiel,
entstand die Idee, zu Halloween die bereits produzierten Karnevalsartikel zu verkaufen.

In der heutigen Zeit verdienen jedoch nicht nur Hersteller von Karnevalsartikeln,
sondern auch die gesamte Süßwarenindustrie, die Agrarier und viele andere clevere Unternehmen an Halloween.

In den letzten Jahren wurden zwischen 120 und 130.000 Tonnen Kürbisse zu Halloween geerntet.

Reformationstag und Halloween werden also beide zeitgleich immer am 31. Oktober gefeiert, haben jedoch sonst absolut gar nichts miteinander zu tun.

Wie ich bereits vor ein paar Tagen gesagt und geschrieben hatte, kann ich persönlich mit Halloween so rein gar nichts anfangen, aber ich gönne es den Kindern und Enkelkindern, sowie all denjenigen denen es wichtig ist.

Uns allen wünsche ich von Herzen gerne einen friedlichen, gleichermaßen erfolgreichen, wie erholsamen Tag mit vielen kleinen Glücksmomenten

Euer „alter“ Mann

Werner Heus

 

P.S.:

Heute feiert die berühmte „HexeBibi Blocksberg ihren 40. Geburtstag!

Herzlichen Glückwunsch!

Und mal so unter uns „Klosterschwestern“ (meine lieben virtuellen Freunde, Abonnenten, Fans und Gruppenmitglieder) ein herzliches hex, hex“ ist allemal schöner, als diese abartige nak, nak“ der Leute, die 365 Tage im Jahr Halloween oder ähnliches feiern!

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert