Na siehste,  Unser schöner Land,  Wertschätzung

Cismar ist eine kulturelle Perle an der Ostsee

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ab heute möchte ich Euch auf eine Rundreise durch kulturelle Perlen unseres Landes mitnehmen.

Von Anfang 1990 bis Mitte 1993 habe ich in Berlin gearbeitet. Als absoluter Liebhaber der Ostsee

habe ich viele freie Wochenenden dort verbracht, um sie von West nach Ost zu erkunden.

Dabei stieß ich dann irgendwann auf die Ortschaft:

Cismar

einen 800 Seelen Ort mit Flair, welcher im kulturellen Zentrum des Ostseeheilbades Grömitz liegt.

Cismar ist nicht nur ein Kloster- und Künstlerdorf, sondern auch ein echtes Kulturzentrum.

Das Kloster Cismar, welches den Kern der Ortschaft bildet, ist ein ehemaliges Benediktiner Kloster, wo man in der Sommer-Saison mittwochs und sonntags an einer ca. 1 Std. dauernden Führung teilnehmen kann, die äußerst empfehlenswert ist.

Das Haus der Natur Cismar zeigt als Naturmuseum die größte Ausstellung von Schnecken und Muscheln in Deutschland.

Was die Kunst betrifft, geht die Bandbreite von Alter Schriftkunst und Japanischer Keramik über eine Pottery-Keramikwerkstatt bishin zum Literaturverein im Weissen Haus.

Das absolute Highlight in jedem Jahr ist das jeweils am zweiten Wochenende im August stattfindende Klosterfest, welches als der schönste Kunsthandwerkermarkt Norddeutschlands weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt ist. Neben buntem Treiben geht es in einer unverwechselbaren Mischung aus Nostalgie, Kunsthandwerk, Musik und gepflegter Beköstigung, um eine wundervolle Atmosphäre, wie sie es wohl nur in Cismar geben kann.

In diesem Jahr findet das Klosterfest vom 9. bis 11. August 2019 statt.

Die Kunsthandwerker und Künstler präsentieren an drei Tagen jeweils von 10.00 bis 23.00 Uhr den Besuchern in breiter Palette nicht nur ihre sehenswerten Arbeit, sondern in den meisten Fällen zeigen sie auch live vor Ort, wie ihre Werke entstehen.

Es wird also nicht nur verkauft, sondern auch gezeigt, wie die kleinen und großen Kunstwerke entstehen.

Das gibt dem Klosterfest ein ganz besonderes Flair.

Sehr beeindruckend ist auch das Spektrum an Ausstellern:

Bildhauer, Bürstenmacher, Drechsler, Drucker, Glasbrenner, Gürtler, Holzspielzeugmacher, Keramiker, Maler, Korbflechter, Rahmenfertiger, Seiler, Silberschmiede, Täschner und Weber

Die meisten Künstler und Handwerker arbeiten dabei sogar in nostalgischen Kostümen.

Also, schon einmal den Termin im August einplanen und übrigens verläuft durch Cismar der neu angelegte Jakobsweg via Scandinavica von Puttgarden nach Lübeck führend.

So, und nun setzen wir uns alle in Auto, Bus oder Bahn und treffen uns in ein paar Stunden vor Ort, um die ersten Eindrücke gemeinsam zu sammeln, o.k.?

Ich wünsche uns allen von Herzen gerne viele Sonnenstunden

und ausreichend Zeit zum Erholen und Kraft tanken

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert