Wertschätzung,  Wissenswertes,  Zum Nachdenken

Für mich ist der 11. November ein ganz besonderer Tag

Liebe Leserinnen und Leser,

während für viele Menschen heute wahrscheinlich „nur“ ein Tag, wie jeder andere ist, schlagen in mir heute zwei Herzen, denn als geborener Kölner, auch, wenn ich schon seit 1979 dauerhaft von dort fort bin,

ext. Bild

so mag ich nach wie vor die „Fröhlichkeit“ der „5. Jahreszeit“ und freue mich, dass  sich die Menschen in meiner Heimat diese Tradition und damit auch ganz sicher ein Stück Lebensqualität bewahrt haben

und

andererseits erinnere ich mich – als Kind in einer überwiegend streng katholischen Gegend aufgewachsen – wie gerne ich mit meiner, damals immer in beinahe akribischer Kleinarbeit selbst gebastelten Laterne, am Abend hinter dem Pferd, auf welchem der Sankt Martin saß, zusammen mit dem halben Dorf hinterher marschiert bin und wir während des Laternenumzuges mit großer Freude die Martinslieder gesungen haben. Ganz besonders das Lied, welches von der Legende des „Heiligen Sankt Martin“ handelt, klingt in unserem Kölner Platt sehr schön. 

Wenn dann der Laternenumzug durch das Dorf auf endete, bekamen alle Kinder einen Weckmann (aus süßem Brot), welcher wirklich und wahrhaftig wie ein Mann aussah und mit einer eingebackenen Tonpfeife versehen war, die uns als Kindern monatelang danach noch als Spielzeug diente und unser Herz erfreute.

martins-weckmann

Und dann war da noch etwas:
der Laternenumzug durch das Dorf endete immer auf dem Schulhof und mit einer Verlosung. Einige Wochen vor dem 11. November konnte man in vielen ortsansässigen Geschäften Lose kaufen.

An diesem Martinsabend wurden dann immer lebende Gänse und Enten in Gedenken an die Legende des Heiligen Sankt Martin und mit Blick auf das nahende Weihnachtsfest verlost. Der Legende nach soll sich Martin ja in einem Gänsestall vor den Bürgern von Tours versteckt haben, aber letztendlich haben ihn die Gänse dann doch durch ihr Geschnatter verraten.

Tja, und den Abschluss des Abends bildete dann das Martinsfeuer, welches eine lange Tradition hat. Dieses Feuer ist als Symbol zu verstehen, den Feuer bringt Licht in das Dunkel, so wie der Heilige Sankt Martin mit seinen Taten.

Diese Erinnerung möchte in niemals missen!

Wie auch immer Ihr diesen Tag heute empfindet, ich wünsche Euch für heute von Herzen gerne ganz viel Freude, Herzlichkeit und ein erholsames Herbst-Wochenende

Werner

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert