Wertschätzung,  Wissenswertes,  Zum Nachdenken

Tag des Rock ’n‘ Roll 2017

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

heute, am Sonntag, dem 9. Juli, ist der:

🎧 Tag des Rock ’n‘ Roll 2017 🎧

Dieser spezielle Gedenktag erinnert an den 9. Juli 1956

Denn an diesem Tag übernahm der US-Amerikaner Richard Wagstaff „Dick“ Clark die Fernseh-Show American Bandstand. Er war in den kommenden Jahren eine der einflussreichsten Figuren in den 1950er und 1960er Jahren und sorgte mit dieser TV-Show maßgeblich für die schnelle Verbreitung des Rock ’n‘ Roll in den Vereinigten Staaten, deren „Urknall“ am 12. April 1954 erfolgt war, als eine nordamerikanische Band namens Bill Haley & The Comets in einem Studio der Plattenfirma Decca ihren Song „Rock Around The Clock“ aufnahm.

Rock ’n‘ Roll ist ein nicht zu einhundert Prozent definierter Begriff für eine
Musikrichtung, die in den 1950er- und frühen 1960er-Jahren in den USA so etwas, wie eine Jugendprotestkultur war und damit verbunden ein ganz besonderes Lebensgefühl.

Die meisten Rock-’n‘-Roll-Bands sind durch die Besetzung mit einem Sänger als sogenanntem Frontmann gekennzeichnet, der von Gitarre oder Klavier,
Kontra- oder E-Bass und Schlagzeug begleitet wird und gelegentlich noch durch weitere Instrumente, wie etwa ein Saxophon, ergänzt wird, wobei der Gesang oft kehlig-rau ist und auch so klingt.

Ganz typisch sind verhältnismäßig kurze Kompositionen im 12-taktigen Bluesschema und die „rollende“,  ursprünglich aus dem Boogie-Woogie stammende Basslinie.

Der Rock-’n‘-Roll als Tanz ist ein mit dieser Musik verbundener Turniertanz, der aus dem Lindy Hop, einem Swing-Tanz der 1930er Jahre, hervorgegangen ist und dessen bekanntestes Merkmal die fast schon akrobatischen Einlagen sind. Die Ursprünge liegen im Swing, aber der Rock’n’Roll ist durch sportliche und fröhliche Charakteristik und vor allem das hohe Tempo gekennzeichnet. Ihm wird nachgesagt, der Sportlichste unter den Tänzen zu sein.

Die Rock ’n‘ Roll Musik im 4/4-Takt ist mit 160-208 bpm (beats per minute) sehr schnell. Zwischen den Akrobatikelementen, in denen der Tanzpartner die Dame wirft, schleudert und dreht, wird immer wieder der festgelegte Grundschritt getanzt. Jedes Tanzpaar legt dabei eine individuelle Choreografie fest, da führen und geführt werden durch den geringen Körperkontakt schwierig sind.

ext. Bild

ext. Bild

Ja, das waren noch Zeiten und ich wünsche Euch allen von Herzen gerne, dass Ihr gesundheitlich fit genug seid, um Rock ’n‘ Roll  tanzen zu können, diese schöne Lebensgefühl weiterhin zu erleben und uns allen einen beschwingten, aber dennoch geruhsamen  Sonntag mit ganz viel Sonnenschein vom Himmel herunter und im Herzen sowieso

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert