Internationaler Tag des Ehrenamtes 2016
Liebe Leser,
heute, am 05. Dezember 2016, ist:
Internationaler Tag des Ehrenamtes 2016
Der internationale Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements wird auf Anregung der UN (Vereinte Nationen) findet jährlich am 5. Dezember statt.
An diesem Tag wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.
Für die Städte und Gemeinden ist das Engagement der Bürger, die ehrenamtliche Wahrnehmung von Aufgaben und das, was Bürgerinnen und Bürger freiwillig für ihr Gemeinwesen leisten, unverzichtbar.
Ohne die große Zahl freiwillig engagierter Bürger(innen) wären die Kommunen um eine Vielzahl von sportlichen, kulturellen, Bildungs- und Freizeitangeboten ärmer, ebenso um soziale und gesundheitliche Hilfeleistungen.
Der Zivil- und Bevölkerungsschutz wird überwiegend vom Ehrenamt getragen.
1,7 Millionen Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit in den Freiwilligen Feuerwehren, den großen Hilfsorganisationen oder beim Technischen Hilfswerk.
Ohne die Freiwilligen könnte diese für uns alle wichtige Arbeit nicht geleistet werden.
Im Sport findet sich zahlenmäßig der höchste Anteil der ehrenamtlich Engagierten:
In über 91.000 Sportvereinen mit 27 Millionen Mitgliedern sind über 8 Millionen ehrenamtlich engagiert.
Überdies werden im gemeinsamen Sporttreiben Vorurteile überwunden und im sportlichen Wettbewerb soziale Kompetenz auch für den Alltag erprobt.
Das seit 25 Jahren geförderten Programm „Integration durch Sport – IdS“ des Deutschen Olympischen Sportbundes bietet mit Unterstützung von Ehrenamtlichen bundesweit vielfältige sportliche Aktivitäten an, die sich speziell an Zugewanderte richten oder von diesen selbst angeboten werden.
Mein ganz persönlicher Dank
gilt allen Menschen, welche ein Ehrenamt, egal
ob offiziell oder „einfach so“ ausüben ….
ich zolle Euch meinen
vollsten RESPEKT!
Werner