Wissenswertes,  Zum Nachdenken

Von Herzen gerne über den 11. November nachgedacht

Liebe Leser,

für viele Menschen ist heute wahrscheinlich „nur“ ein Tag, wie jeder andere, in mir jedoch schlagen heute ZWEI Herzen, denn als in Köln geborener Mensch, auch, wenn ich schon lange, lange von dort fort bin,

ext. Bild

so mag ich nach wie vor die „Fröhlichkeit“ der „5. Jahreszeit“, weil sich die Menschen eine Tradition und damit auch ein Stück Lebensqualität bewahrt haben

und

andererseits erinnere ich mich als Kind in einer katholischen „Hochburg“ aufgewachsen, WIE gerne ich mit meiner – damals immer selbst gebastelten Laterne abends hinter dem Pferd, auf welchem der St. Martin saß, hinterhergelaufen bin und wir die Martinslieder gesungen haben.

ext. Bild

Zum Abschluß, wenn der Laternenumzug durch das Dorf endete, bekamen alle Kinder einen Weckmann (aus süßem Brot), welcher wirklich wie ein Mensch aussah und mit einer eingebackenen Tonpfeife versehen war, die uns als Kindern monatelang danach noch als Spielzeug diente.

martins-weckmann

Und dann war da noch etwas:
der Umzug durch das Dorf endete immer auf dem Schulhof mit einer Verlosung. Im Vorfeld konnte man in den ortsansässigen Geschäften Lose kaufen.

An diesem Martinsabend wurde bereits das Weihnachtsfest vorbereitet, indem lebende Gänse und Enten in Gedenken an die Legende des Heiligen St. Martin verlost wurden.

Diese Erinnerung möchte in niemals missen!

Wie auch immer Ihr diesen Tag empfindet, ich wünsche Euch für heute ganz viel Freude und  Herzlichkeit.

ext. Bild

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert