Wissenswertes

Über den Welt-Nudeltag von Herzen gerne berichtet

Liebe Leser,

heute, am 25. Oktober ist:
Welt-Nudeltag 2016

ext. Bild

Logischerweise waren es die Nudelhersteller, die 1995 den Welt-Nudeltag
eingeführt haben.

Heute gibt es kleine Aktionen, wie Gratis-Nudelpackungen in Supermärkten und Discountern oder es werden Broschüren und Rezepthefte verteilt.

Nudeln sind weltweit eines der beliebtesten Lebensmittel. Allein in Deutschland isst jeder pro Jahr 7,7 Kilo Nudeln, das sind zwei Kilo mehr als noch vor zehn Jahren.

Damit liegen wir Deutschen auf Platz 6 der Weltrangliste in Sachen:
“Heute gibt es Nudeln”.

Welches Land ist auf Platz 1?
Natürlich: Italien!
Vorsichtigen Schätzungen zufolge isst ein durchschnittlicher Italiener fast unglaubliche 30 Kilo Nudeln/Jahr.

nudeln-00

Nudeln gibt es in allen erdenklichen Formen und dank Zugabe von Spinat, Tomaten oder Sepia (Tintenfisch) auch in vielen verschiedenen Farben.

Die beliebsten Nudeln weltweit sind und bleiben aber Spaghetti.

Danach kommt lange Zeit gar nichts, irgendwann folgen in Deutschland dann Spiralen und Bandnudeln, in Amerika Lasagne und Makkaroni und in Griechenland liebt man einfach Spaghetti und Makkaroni.

Zu den beliebtesten Nudelsaucen zählen die Klassiker:
Tomatensauce, Bolognese, Carbonara, Pesto und Aglio olio.

nudeln-1

Beim Nudelessen könnt Ihr ab jetzt mit Fachwissen glänzen:

Schon vor 4000 Jahren wurden in Asien Nudeln hergestellt, bei Ausgrabungen hat man z. B.:in China Nudelreste gefunden.

Nudeln sind Teigwaren, die meist aus Hartweizengrieß hergestellt werden.

Besonders in Italien legt man großen Wert auf die klassischen Pasta, in Asien gibt es außerdem Nudeln aus Reis (Reisnudeln) oder Mungobohnen (Glasnudeln), und in Deutschland liebt man zudem “Eiernudeln”, wie z. B.: die Spätzle.

Ständig wachsender Beliebtheit erfreuen sich Vollkornnudeln, die aus Vollkornmehl gemacht werden, eine dunklere Färbung und einen
 leicht nussigen Geschmack aufweisen.

Die große Kunst ist es, die Nudeln “al dente”, also “bissfest” zu garen.

Das gelingt am besten in reichlich Salzwasser.

Die Nudeln sollten nie aufhören zu kochen und von Zeit zu Zeit probiert werden. Ist die Hülle weich, der Kern noch fest, sind sie fertig.

Wobei der persönliche Geschmack deutlich variiert, und je weiter südlich man reist, desto bissfester sind die Nudeln.

Öl sollte man eher nicht ins Kochwasser geben, da die Nudeln sonst später die Sauce nicht gut aufnehmen können.

ext. Bild

Nudeln sind vielseitig verwendbar. Sie schmecken zu jedem Gemüse, jeder Fleischsorte, zu Fisch, Tofu, Kräutern, Käse und allem, was uns sonst noch schmeckt.

Auch die Anzahl der Nudelgerichte ist schier unendlich:

ext. Bild

Legendär ist die Lasagne, traditionell sind Spaghetti mit Saucen aller Art, partytauglich kommen die Nudelsalate daher, füllen kann man Cannelloni oder Tortellini, und die klassische Nudelsuppe ist perfekt für die kühlen Herbsttage.

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert