Die Gefahren des Winters erkennen und helfen, Artikelbild
Gesundheit,  Wertschätzung,  Wissenswertes,  Zum Nachdenken

Die Gefahren des Winters erkennen und helfen

Liebe Leserinnen, liebe Leser
Die Gefahren des Winters erkennen und helfen
Winterlandschaft

 

Was in diesem Bild so herrlich anzuschauen ist,

birgt jedoch neben Glätte, Glatteis und Rutschgefahr alleine schon durch eisige Kälte als solches viele Gefahren für Mensch und Tier. Es ist eine erhöhte Sorgfalt und umsichtiges Beobachten sowie Handeln dringend vonnöten, denn es besteht Lebensgefahr!

Aktuell hat eisige Kälte unser Land fest im Griff. Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt können gefährlich – ja, sogar lebensgefährlich werden.

 

Bei den eisigen Temperaturen, besonders in der Nacht, draußen leben zu müssen und irgendwo eingeschlafen zu sein, kann lebensgefährlich sein. Sehr schnell hat sich ein Körper unterkühlt und man bemerkt es oft nicht einmal.

Eine Unterkühlung kann sehr schnell zu einer ernsthaften Erfrierung führen. Es müssen nicht minus 30 Grad herrschen, dass es zu Kälteschäden kommen kann.

Schon Nässe und eisiger Wind können am Körper Frost erzeugen, selbst, wenn sich die Außentemperaturen im Plus befinden.

Besonders Kinder sind auch schon bei Plusgraden gefährdet, denn ihre Haut ist dünner und sie verlieren dadurch schneller Körperwärme.

Wenn ihr jemanden draußen liegen seht, dann wählt bitte die passende Nummer und informiert die Kältebusse für ganz Deutschland. Auch die Polizei ist aufmerksam und versucht den Menschen zu helfen.

Also bitte,
seid die helfende Hand und informiert Hilfe.

Hinschauen und aktiv sein kann Leben retten!

Jeder kann helfen!
Bitte schaut hin, nicht weg!

Eisige Kälte - Jeder kann helfen!
Sollten Ihr einmal einen Menschen bei eisigen Temperaturen auf der Straße liegen sehen, so können Ihr in vielen Städten auch einen Kältebus/Nachtbus anrufen! Dieser kommt dann, um die frierende Person abzuholen, denn …

Wenn die Körpertemperatur, die normalerweise bei ca. 37 Grad liegt, unter 33 Grad sinkt, kann es bereits zu Bewusstseinsstörungen kommen.

Unter 30 Grad kommt es zu einer Verlangsamung von Puls und Atmung. Es droht Bewusstlosigkeit und die Funktion des Gehirns wird beeinträchtigt. Betroffene sind kaum ansprechbar, sehr schläfrig und die Muskeln versteifen sich.

Ist ein Mensch bewusstlos, droht akute Lebensgefahr!

Bei einer Körpertemperatur unter 24 Grad kommt es zu Atem- und Kreislaufstillstand.

Der Hirntod setzt wegen der Kälte jedoch oft erst spät ein. Oftmals sind Menschen noch zu retten sind, nachdem es zum Atemstillstand gekommen war.

Zeigt bitte soziales Engagement und kontaktiert diese Busse, denn so könnt Ihr Euren Mitmenschen helfen und man wird Euch dafür dankbar sein.
Es ist an der Zeit, dass in unserem Land wieder ein „Wir“-Gefühl entsteht, nach all den vielen Schreckensmeldungen in der letzten Zeit.
Hier eine Liste der Kältebusse:
Aachen: 0241-21619 und 0241-477832
Berlin: 0178- 523 5838
Bielefeld: 0177-6777177
Düsseldorf: 01578-3505152
Frankfurt: 069-431414
Hamburg: 040/40178215
Hannover: 0511/9904015
Karlsruhe: 07251 92 29 99
Köln: 0221-441026
Krefeld: 0163/1452811
Leipzig: 0152 33 66 10 87 – Mo-So: 18-23 Uhr
Ludwigshafen am Rhein: 0621/1220605
Mainz: 0172 61 28 282 oder 06131 12 24 77
Mannheim: 0621/15699494
München: 089/771084
Stuttgart: 0711 219 54776
Ulm: 0731/969996-0
Weitere Kältebusse findet Ihr ganz einfach über die Google-Suche!
Und ansonsten, wenn ihr jemanden in der Kälte liegen seht, dann ruft bitte den Notruf 112 oder 110
DANKE schön
Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und bitte Euch zu bedenken, dass es jeden von uns treffen könnte! Und jeder von uns dann sicher froh und dankbar wäre, wenn jemand da ist, der Hilfe leistet.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen von Herzen gerne Glück auf all unseren Wegen und ein gesteigertes Zusammengehörigkeitsgefühl
Euer „alter“ Mann
Werner Michael Heus

 

3 Kommentare

  • Doro Langthaler

    Ich würde sofort handeln wenn ich jemanden in der Kälte liegen sehe aber hier auf dem Land passiert dies eher selten.
    Trotzdem danke für die Info.
    Herzliche Grüße. Doro

  • Nordseefan

    Guten Abend lieber Werner. Der Winter hat sowohl sehr schöne Seiten, aber wie du es sehr gut beschrieben hast in deinem Beitrag, gibt es auch einige negative Seiten. Mir tun unsere Obdachlosen immer sehr leid, die bei eisigen Temperaturen draußen übernachten müssen.Ich finde sehr gut, dass du die verschiedenen Telefonnummern aufgelistet hast, wo es Hilfe gibt. Nun wünsche ich dir ein schönes Wochenende und lasse ♥️Grüße da. Gabi

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert