Gedichte,  Na siehste,  Nostalgie,  Tipps unter Freunden,  Urlaub

Ein Strandkorb hat voll krass so richtig was

Lieber Leserinnen, liebe Leser

Wisst Ihr was? – Ein Strandkorb hat voll krass – so richtig was!

Als Allererstes wünsche ich Euch von Herzen gerne nachträglich noch ein Mal einen wundervollen Monat Juli, auch wenn die erste Woche bereits verstrichen ist.

Ganz viele sonnige, aber auch gut aushaltbare Tage wünsche ich Euch

und einem ausgewogenen Wettermix, der auch der Natur gerecht wird.

  Immer wieder mal kommen mir nostalgische Gedanken in den Sinn. Dann schwelge ich in Erinnerungen an die „gute, alte“ Zeit, meine wohlbehütete Kindheit und die Jugend.

Eine der ganz besonders schönen Erinnerungen ist die, dass meine Großmutter – bei der ich einen wesentlichen Teil meiner Kindheit verbringen durfte, sich im Zusammenhang mit Urlaub, welchen sie bevorzugt an der See verbrachte, egal wo, immer so richtig für einen Strandkorb begeistern konnte.

Als ich selbst vor einigen Jahren anfing mich etwas intensiver mit dem Thema: Strandkorb zu beschäftigen, bin ich auf einige interessante Fakten gestoßen. Zum Beispiel ist er seit mehr als 100 Jahren mehr oder minder baugleich geblieben. Es wird immer noch gerne Korbgeflecht verwendet und im Laufe der vergangenen Jahre und Jahrzehnte ist er so etwas, wie ein Evergreen geworden! Auch, wenn ein handgefertigter Strandkorb seinen Preis hat, bekommt er trotzdem von mir die Note: empfehlenswert. Und im privaten Garten zu Hause macht er ebenfalls mächtig was „her“.

Der Rostocker Hof-Korbmachermeister Wilhelm Bartelmann

gilt als Erfinder des Strandkorbs. Bereits im Jahr 1882 baute er den ersten.

Natürlich hat sich der Strandkorb, was den Komfort betrifft, im Laufe der Jahre enorm weiterentwickelt. Auch im puncto Funktionalität hat sich so richtig was getan.

Man kann zwischen dem Grundmodell, Halbliege- und Liegemodell wählen. Was die Materialien betrifft: ob Kunststoff, Edelhölzer, wie Mahagoni oder Teak, es ist eine große Bandbreite vorhanden. Das gilt gleichermaßen für das Design der Markisenstoffe.

All das hatte mich im Jahr 2016 motiviert, dem Strandkorb ein Gedicht zu widmen,

welches ich heute noch einmal zum Besten geben möchte:

Ein Strandkorb, hui ist der wunderbar,
man kann herrlich sitzen, ist doch klar!
Als ausgefallenes Accessoire im Garten,
lässt es sich auch prima mit ihm starten.

Entpuppt hat er sich als wahrer Schatz,

bietet den Menschen romantisch Platz,
aber damit des Guten lange nicht genug:
schützt er doch vor Sand- und Pollenflug.

Seit über 100 Jahren die gleiche Form,

spricht für den Strandkorb doch enorm,
sein Design ist wahrlich nicht schlecht,
besteht er doch aus schickem Geflecht.

Im Urlaub muss man oft lange suchen,
bitte rechtzeitig vorher einen buchen,
und dann genießt man total entspannt,
bestens geschützt den Lieblingsstrand.

©Werner M. Heus, 2016

Ich wünsche Euch von Herzen gerne einen quietschvergnügten, rundum spitzen gut gelaunten Start ins Wochenende. Ebenso eine herrlich sonnige Zeit und natürlich auch eine passende Gelegenheit einmal die vielen Vorzüge eines Strandkorbes selbst erleben zu dürfen.

Passt bitte auf Euch auf und bleibt gesund!

Euer „alter“ Mann

Werner Michael Heus

Wer mag, darf gerne diese Bilder nutzen, aber bitte meinen Namem nicht entfernen … danke schön.

12 Kommentare

  • karin

    Lieber Werner, diesen Strandkorb habe ich gerade eine Woche genossen!!!!! Und ja, er bietet Schutz vor Sonne, Wind und Regen und ist dazu noch bequem! Wünsche dir ein schönes, entspanntes Wochenende

  • Sommerlavendel

    In zwei Wochen geht es ab an die Ostsee, Werner
    Und der Strandkorb ist vorbestellt, wie seit eh und je,
    denn Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Habe
    mich über deine Ausführungen gefreut, denn ich habe
    mir noch nie Gedanken über die Geschichte gemacht.
    Auch das Gedicht geällt mir ausgesprochen gut.

  • husky

    Hallo Großer, wir sind gerade eben aus dem Urlaub zurück. Abgesehen von dem Desaster am Flughafen war alles schick. Einen Strandkorb haben wir auf den Malediven nicht gebraucht, aber falls es mal wieder zu Frau Hoppe an die Ostsee geht, dann werden wir natürlich rechtzeitig einen buchen. Schönes Wochenende und so

    • Werner Heus

      Herzlich willkommen zurück im Land, wo zwar Milch und Honig fließt, aber leider kein Gas mehr.
      Ihr wollt Euch echt die Hoppe antun? Meinst Du, ihr findet die? Die ist doch nur ein Hirngespinst
      von Helga & Co, nak nak nak. Du bist echt der Kracher. Euch auch ein schönes WE und so

  • Hannelore

    Hallo lieber Werner,
    Das ist sehr interessant und sehr schön erklärt. Ich habe mal eine Dokumentation
    im Fernseh gesehen, wie die Strandkörbe hergestellt werden.
    Schönen Abend wünsche ich Dir und schönes Wochenende.

    • Werner Heus

      Hallo liebe Hannelore,
      danke für die Infoformation bzgl. der Doku. Das werde ich doch mal googeln
      und mir anschauen, falls es in der Mediathek vorhanden ist, zwinker.
      Dir auch ein superschönes Wochenende und so

  • Nordseefan

    Ein Strandkorb ist schon etwas sehr schönes. Wenn ich an der Nordsee bin, miete ich mir immer einen. Vielen Dank für deine immer sehr schönen und wahren Beiträge hier.

  • Madelaine

    Hallo Werner, den Starndkorb hast Du prima erkärt und das Gedicht ist Spitze. Na ja, wie eigentlich immer. Ich mag Deine klaren Worte. Wir wünschen Dir ein angenehmes Wochenende und freuen uns auf mehr.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert