Gedichte,  Sozialkritisches,  Wertschätzung,  Wissenswertes

Über den Eurovision Song Contest kritisch berichtet

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

in der Zeit vom 08. bis 10. Mai 2018 sind die Halbfinals und dann findet am 12. Mai das Finale des 

Eurovision Song Contest 2018

in Lissabon, Portugal statt.

Das große Finale wird am 12. Mai 2018 ab 21:00 Uhr im Fernsehen vom ARD übertragen.

Insgesamt nehmen in diesem Jahr 43 Länder teil, was übrigens ein neuer Rekord ist.

Neben den zwanzig Ländern, die sich in den beiden Halbfinalen qualifizieren müssen, sind die Big-Five-Länder: Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sowie das Gastgeberland Portugal, direkt für das Finale gesetzt.

Max Giesinger, Mike Singer, Lotte, Mary Roos und Sascha Stadler

bilden dieses Jahr die deutsche Jury.

Wie auch die Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland darf die Jury sowohl im Finale am Sonnabend, dem 12. Mai, als auch im zweiten Halbfinale am Donnerstag, dem 11. Mai, abstimmen.

Das Publikums-Voting und das Jury-Voting haben in den Shows gleich viel Gewicht.

Der Sänger Michael Schulte hat den deutschen Vorentscheid „Unser Song 2018“ gewonnen.

Er wird Deutschland mit dem Titel „You Let Me Walk Alone in Portugal vertreten.

Obwohl der Eurovision Song Contest in den vergangenen Jahren, gerade für die älteren Generationen an Bedeutung bzw. Wert erheblich verloren hat, werden doch ganz sicher wieder Millionen Zuschauer am Fernseher mit dem deutschen Teilnehmer mitfiebern, auch wenn das Lied in englischer Sprache vorgetragen wird, was aber auf der internationalen Musikbühne Standard ist und die Chancen auf einen deutschen Sieg nicht gerade als hoch eingeschätzt werden.

Ein weiterer Grund zuzuschauen, ist die absolute Mega-Party auf Sankt Pauli in Hamburg, die unter der Moderation von Barbara Schöneberger und vielen prominenten Gästen, sowie Live-Musik, selbst bei strömendem Regen immer wieder Interesse weckt.

Ich habe meine persönliche Meinung über den Eurovision Song Contest in einem Gedicht zum Ausdruck gebracht, welches ich hier vorstellen möchte:

Es möge sich jeder sein eigenes Bild machen, aber ich wünsche mir vor allem einen fairen Wettstreit und uns allen von Herzen gerne am nächsten Samstag ganz viel Freude, vielleicht zusammen mit der Familie oder guten Freunden.

Für heute wünsche ich uns allen ebenso von Herzen gerne einen guten Start in ein hoffentlich sonniges, friedliches Wochenende 

Werner

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert