Wertschätzung,  Zum Nachdenken

Von Herzen gerne den Internationalen Tag der Freundschaft 2016 betrachtet

Ein ganz herzliches ext. Bild
lieber Leser, liebe Leserin!

Heute, am 30. Juli ist

Internationaler Tag der Freundschaft

Freundschaften gibt es viele, angefangen von den „Busenfreund(inn)en“, Kumpels, Freunden im Geist oder den „Seelenverwandten“, Tierfreunden, realen und virtuellen Freunden, etc., aber wirklich gute Freunde, wahre Freunde genannt, gibt es leider nur sehr selten.

Eines der wesentlichen Merkmale eines guten Freundes ist, daß man ihm nicht „nur“ alles erzählen, sondern das man kann auf ihn zählen und ihm vertrauen kann!

Eine derartige Freundschaft ist nahezu unbezahlbar, denn mit einem solchen wahren Freund kann man auch über die geheimen Ängste, persönlichen Schwächen, Sorgen, Nöte bishin zu peinlichen Situationen sprechen und dabei auf dessen Rat, zumindest jedoch auf den Versuch seiner Unterstützung sicher sein.

Eine Freundschaft schliessen geht recht einfach, aber eine gute Freundschaft aufbauen, auf solide Füße stellen, bewahren und halten, das ist beinahe so etwas, wie Kunst.

Wer bereit ist wahre Freundschaft zu bieten, „inverstieren“ völlig unbewußt: Zeit, Geduld, Ausdauer, vor allem jedoch „Herzblut“, denn eine wahre Freundschaft kann man meiner Meinung nach wirklich nur mit Herz führen, dann, wenn auch eine emotionale Bindung unter den Beteiligten gegeben ist.

Intern. Tag der Freundschaft 1

Wahre Freundschaft ist ein Geben und Nehmen ohne Mathematik, ohne Addition, ohne gegenseitige Aufrechnung, ohne banale Vorwürfe!

Es geschieht alles ganz einfach von Herzen gerne!

Mir gefällt in die diesem Zusammenhang die Aussage des unbekannten Verfassers, über die ich lange nachgedacht habe:

Freundschaft ist Liebe mit Verstand

0 - Trenner, grün

Werte, wie Achtung, Respekt, Ehrlichkeit, Toleranz, also alles, was Wertschätzung unter den Menschen ausmacht, sind allesamt Bausteine einer wahren Freundschaft, die nicht explizit besprochen werden, sondern sich „einfach“ stillschweigend ergeben und die von Herzen gerne umgesetzt werden, was diese Freundschaften so ungeheuer wertvoll werden läßt.

0 - Trenner, grün

O.K., über Freundschaften wurde zu allen Zeiten geschrieben und sie wird auch immer wiederkehrend Thema von Studien und Analysen sein, sodaß ich mich jetzt mit weiteren Ausführungen zurückhalte.

0 - Trenner, grün

Ich wünsche Euch von Herzen gerne das Glück Menschen um Euch zu haben, die ihr als wahre Freunde benennen könntet und in diesem Sinne  einen wundervollen, harmonischen Tag mit ganz vielen Momenten des Glücks

Werner Signatur

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert