Allgemein

Wie aus Zensur im Netz Schikane wurde

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Heute warte ich mit einem Nachwort zum Welttag gegen Zensur im Internet 2023 auf, der ja gestern, am Sonntag, dem 12. März 2023, stattgefunden hat. Der Grund ist, dass ich am eigenen Leibe erfahren musste, wie Zensur im Netz zu Schikane im Internet wurde!

Zensur bedeutet ja: das Überprüfen auf unerlaubte Inhalte

Man kann das aber auch ganz anders auslegen, wenn man über das nötige Maß an Dreistigkeit verfügt. Die Eingangsvoraussetzung ist ganz einfach geschaffen, denn der Betreiber einer Community erteilt völlig undurchsichtigen Menschen die nötige Macht, um diese Dreistigkeit in aller Ruhe und völlig ungestört ausleben zu können! #Machtmissbrauch

Und das auch noch in einer Community, deren Nutzen bzw. der Sinn als angeblich soziales Netzwerkes seit Anfang 2017 überhaupt nicht mehr erkennbar ist! Die Versprechungen bezüglich der Pflege von virtuellen Freundschaften, etc. bla bla lassen sich höchst erfreulich lesen.

Bedauerlicherweise ist das leider jedoch längst Geschichte. Eine Geschichte, die sich nach 10 erfolgreichen Jahren bis 2012 dann zwischen 2013 und 2016 ins völlige Gegenteil umkehrte. Die Mitgliederabwanderung liegt im siebenstelligen Bereich!

Seitdem dürfen bestimmte User (in Zahlen etwa 500)  ihr Unwesen im Schutz wie Kaugummi dehnbarer Nutzungsbedingungen völlig ungestört treiben dürfen. Jedoch damit nicht genug, werden diese auch noch von einer Laienschauspieltruppe tatkräftig unterstützt! 

EhrenamtlicheMitarbeiter bilden diese „Laienschauspieltruppe„, die nach Angaben der Betreiber dieser Community für den menschenrechtskonformenSchutzaller User zuständig sind.

Es handelt um eine Community, sie sich selbst nach außen hin als das Non plus ultra darstellt. Einer Community, die laut Wikipedia im Jahr 2012 mit 2.000.000 Mitgliedern zu den ganz großen in Deutschland zählte.

Auf ihrem Profil präsentiert eine dieser ehrenamtlichen Moderatoren stolz Angaben zu ihrer Ausbildung.

In nicht einmal drei (3) Monaten wurde sie betriebsintern ausgebildet! Es ist nicht ersichtlich, ob wenigstens in Vollzeit? Jedoch davon ist nicht auszugehen, denn es handelt sich nach Angaben der Betreiber um eine ehrenamtliche Tätigkeit! Und selbst, wenn es in Vollzeit gewesen wäre, kann ich darüber nur müde lächeln!

Eigenschaften eines Moderators

 

2019 habe ich in diversen sozialen Netzwerken, darunter natürlich auch im Marktführer Facebook nebenstehendes selbsterstelltes Bild öffentlich gepostet.

Darüber hinaus auch in der besagten, ich nenne sie unter Freunden und ehemaligen Mitgliedern: 5 Sterne Community. Dort kann man ähnlich wie bei Twitter öffentlich tickern. Dazu stehen verschiedene Themenbereiche zur Verfügung. Ich hatte mich für die Rubrik: Nachdenkliches entschieden.

Es dauerte nicht einmal 20 min. bis die Betreiber die Rubrik in „Sonstiges“ geändert hatten! Dort schaut niemand und genau das war auch das Ziel. Warum, darauf komme ich ein wenig später zurück.

Ich könnte hier ganz locker weit über 100 Beispiele für die fehlende geistige Reife, komplett fehlendes Einfüphlungsvermögen und mangelnde souiale Kompetenz solcher betriebsintern ausgebildeter Moderatoren anführen, beschränke mich jedoch auf ein paar absolute Knaller.

Im Dezember 2014 hatte ich den Usern meiner Gruppe: Wertschätzung, die das Weihnachtsfest alleine verbringen müssen, einen harmonischen Abend in dieser Gruppe mit diversen kleinen virtuellen Überraschungen, die ich über einen Zeitraum von fast zwei Monaten akribisch vorbereitet hatte, versprochen.

Am 22.12.2014 meldete sich ein weibliches Gruppenmitglied bei mir, dass sie von einem männlichen User massiv belästigt und beleidigt werde und bat mich um Hilfe. Sie hatte im Vorfeld mehrere Meldungen an das Team – so werden die Moderatoren dort vom Betreiber offiziell benannt – gemacht und keinerlei Hilfe erhalten!

Gutmütig und hilfsbereit, wie ich nun mal bin, kam ich der Bitte nach. Als ich das Profil des Beleidigers besuchte, traf mich ehrlich gesagt der Schlag (im wahrsten Sinne des Wortes!) Alle Ticker und alles, was es ansonsten in diesem Profil zu lesen gab, handelte nur der Dummheit anderer Menschen und ganz speziell der des Supports dieser Community. Ich versuchte schriftlich den User zur Rede zustellen, aber außer Beleidigungen bekam ich nichts zu lesen! Und zwei Tage später, genau am Heiligabend, also dem 24.12.2014, abends gegen 18:30 Uhr traf mich der Schlag!

Meine erste Begegnung mit Schikane im Internet!

Genau dieser User, dessen Nick (Username) die Zahlenkombination: 0815 enthielt, hatte mich an den Support gemeldet! Nachdem alle Versuche, eine vernünftige Antwort von diesem User zu bekommen fehlgeschlagen waren, hatte ich diesem mit Bezug aus seinen Nicknamen geschrieben: „o815 passt perfekt!Und was passierte?

Ich bekam einen sogenannten Kontaktbann für 24 Stunden!

Das bedeutete, dass ich nur noch mit Usern aus meiner Freundesliste kommunizieren durfte! Ich hatte keinen Zugriff mehr auf meine Gruppe! Für die Mitglieder der Gruppe sah es so aus, als würde ich sie ignorieren, denn mit Ausnahme meiner Freunde bekamen alle anderen User beim Besuch meines Profils eine derart verwirrende Mitteilung vom Betreiber zu sehen, die nur diesen falschen Rückschluss zuließ. Das war der Beginn der pausenlosen Schikane gegen meine Person. Es folgten unzählige Sperren und Sanktionen, die letztendlich darin gipfelten, dass ich seit dem 29. März 2021 bis zu meinem Lebensende nicht mehr tickern darf

Da die Betreiber unter einer mehr als fadenscheinigen Begründung das Gruppensystem zum 31.12.2020 bereits geschlossen hatten, bin ich also in dieser Community offiziell mundtot! Das ist aus meiner Sicht die größte Erniedrigung bzw. Schikane, die man im Internet erfahren kann!

Wie bereits erwähnt, könnte ich weit über 100 Beispiele für Schikane gegen meine Person anführen, beschränke mich jedoch lediglich auf ein paar ganz besonders brisante:

Der Begriff: 0815 wird von den Moderatoren, die u.a. auch die Nicknamen (Usernamen)  zu überprüfen haben, als Nickname zugelassen! Jedoch wenn man dann einem User, der andere öffentlich und überall beleidigt, seinen Usernamen schreibt, wird man sanktioniert.

Handelsübliche T-Shirts, mit lustigen Sprüchen bedruckt, werden kraft souveräner Arroganz als „rechtsradikal“ eingestuft.

Einzelne Buchstaben einer Schriftart, die seit Jahrzehnten von tausenden Usern genutzt und von der führenden Bilddatenbank im Netz zur Verfügung gestellt wird, werden urplötzlich zu Siegrunen erklärt und ich wurde sanktioniert!

Die Halbgötter legen alles nach Lust und Laune aus! Perfekte Schikane im Internet!

Texttrenner

Wer nun, was ich für absolut legitim halte, denkt, dass diese Moderatoren (Halbgötter) in der 5 Sterne Community mit ihren Schikanen recht haben, dem möchte ich folgendes entgegenhalten:

Die gleichen Bilder und Inhalte habe ich auf dieser Webseite ebenfalls gepostet! Und auch dort wurde durch die Schergen der Halbgötter, eine riesige Anzahl von Petzen – im Internet werden diese als Meldemuschis bezeichnet – an zuständige staatliche Stellen gemeldet. Von diesen wurde ich niemals kontaktiert, sodass augenscheinlich alles gesetzeskonform ist.

Ebenso habe ich diese Inhalte allesamt auf Facebook gepostet! Auch dort haben die Meldemuschis mit nachweislicher Unterstützung durch die Moderatoren der 5 Sterne Community diese Inhalte gemeldet. Facebook verfügt über einen professionellen Support und einen riesigen Rechtsapperat! Auch dort wurde ich weder abgemahnt noch auch nur ein einziges Mal sanktioniert! 

Und auch in YouTube habe ich diese Inhalte propagiert. Um es einmal deutlich zu machen, führen drei (3) Verstöße gegen die knallharten und eindeutigen Nutzungsbedingungen zum Ausschluss aus dem Programm. Bisher habe ich noch nie etwas von den Verantwortlichen gehört! 

Ich schließe hiermit die Beweisführung, dass es sich in der 5 Sterne Community um mutwillige Schikane im Internet handelt, ab!

Texttrenner

 Und das Ganze (und noch viel mehr) bei einem User, der sich nachweislich seit vielen Jahren für alte Werte, den Anstand und die guten Sitten einsetzt und sogar Friedensinitiativen betreibt! Und warum? Das Motiv ist Neid!

Die Gründe für diesen Neid sind so umfangreich, dass ich diese in einem gesonderten Artikel umfangreich darstellen werde.

Fazit:

 Wer eine eigene Meinung hat, sich für Frieden, Behinderte, Kranke und soziale Gerechtigkeit einsetzt, wird in der 5 Sterne Community sanktioniert bzw. korrekt ausgedrückt schikaniert und letztendlich mundtot gemacht!

Jedoch selbst damit nicht genug, denn obendrein wird man auch noch öffentlich beleidigt, verhöhnt und verspottet!

OHNE sich auch nur in irgendeiner Form netzwerkintern dagegen wehren zu können! Die Verantwortlichen entpuppen sich als die berühmten drei Affen: nichts hören, nichts sehen und erst recht nichts dazu sagen!

Selbst Hilfegesuche werden mit einer unglaublichen Dreistigkeit als „Hetze“ ausgelegt. Schikane im Internet ist wie Spiele ohne Grenzen!

Bis Dezember 2016 gab es in dieser Community noch eine Art Beschwerde-/Schiedsstelle, sodass man die Chance hatte rehabilitiert zu werden. Seit Anfang Januar 2017 gibt es das nicht mehr. Das vom Betreiber eingesetzte Team kann machen, was es will. Und er selbst ist weder telefonisch erreichbar, noch antwortet er auf schriftliche Eingaben.

Die Krone der Dreistigkeit der Halbgötter (Moderatoren im Team der 5 Sterne Community) sind deren Profilbilder! Dafür gibt es in den Nutzungsbedingungen klare Vorgaben. Nach eigenen Angaben sind die Moderatoren auch nur „normale“ User! Umso weniger erschließt sich mir dann, warum der einzige männliche Moderator seine Frisur unter einer Kindermütze und sein Gesicht hinter einer riesigen Sonnenbrille verbirgt! Und obendrein auch noch mit einem Handy ein Gegenlicht erzeugt!

BÄM, Halbgott eben!

Netzwerke, die von Toleranz schreiben, sie jedoch nur ausgewählten Mitgliedern – über Faktor: Vitamin B – zubilligen, sind in meinen Augen nicht nur nutz-, sondern vor allem völlig wertlos.

Ich bin sowas von gespannt, denn laut der altklugen Sprüche der Beschützer in der 5 Sterne Community ziehen sich Menschen ja nur DIE Schuhe an, die Ihnen passen! Sprüche können sie dort, aber das war es dann leider auch schon!

Zensur hat eben viele Gesichter, weil manche Menschen niemals um lapidare Ausreden verlegen sein werden, wenn sie mit ihrem „Latein“ am Ende sind!

Euer "alter Mann"

Hinweis auf das KommentarfeldWerner Michael Heus

7 Kommentare

  • Nordseefan

    Lieber Werner, wenn ich deinen Artikel so lese, macht mich das sehr traurig und wütend zugleich. Mir fehlen wirklich die Worte! Warum wird immer das Gute schlecht gemacht, gesperrt, verfolgt und bestraft? Sämtlichen Artikel und Berichte von Dir sind verständlich, wahrheitsgetreu, interessant, lehrreich und wichtig in der heutigen Zeit. Und dann kommen diese „Bestrafer“, sperren dich dafür und machen alles kaputt! Das hast du nicht verdient und es ist auch nicht gerechtfertigt. Wirklich ohne Worte. Ganz liebe Grüße an dich und mach bitte genauso weiter

  • Husky

    Nabend Werner, wie sagte unsere Oma unter anderen auch: Undank ist aller Welt Lohn. Und Frechheit siegt! Ich denke, sie würde mit dem Krückstock den gelben Laden stürmen und denen da mal anständig die Leviten lesen. Schon diese herablassende Art und Weise, wie sie mich und auch viele andere Freunde behandelt haben, war dreist. Aber was sie Dir angetan haben, das kann man kaum in Worte fassen. Einen so gutmütigen und immer hilfsbereiten Menschen wie Dich so zu behandeln, müsste wirklich hart bestraft werden. Du kennst ja meine Meinung. Der Staat müssen diesen Laden schließen. Fertig ist die Laube. Bin gespannt auf die Fortsetzung. Liebe Grüße und so

  • Marlene

    Mein lieber Werner, ich musste ein paar Mal kräftig schlucken beim Lesen. Viele von Deinen Freunden haben sich immer gewundert, warum Du so oft gesperrt warst. Ich konnte das überhaupt nicht verstehen. Du hast Dich immer für das Gute eingesetzt. Es kann sich wohl wirklich nur um Neid handeln. Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
    Ich finde es traurig, dass Jappy so heruntergekommen ist. Vor 10 Jahren war alles anders. Es gab immer was Schönes zu bestimmten Tagen. Gerade war ja der Frauentag, da ist immer was passiert, aber seit vielen Jahren gibt es nicht mal mehr einen Gruß, geschweige denn ein Geschenk als kleine Aufmerksamkeit. Ist zwar alles moderner geworden, aber das Menschliche ist auf der Strecke geblieben. Toll, dass Du uns immer noch erhalten geblieben bist, aber wir vermissen Deine Informationen und die Hilfen per Ticker sehr. Ist alles trostlos geworden. Schön, dass es Dich gibt.

  • Für Gerechtigkeit sorgen

    Guten Tag, Werner. Grüß Dich alter Mann. Ich erinnere mich noch sehr gut an diesen Vorfall an Heiligabend 2014. Wir waren ja leider nicht befreundet, weil Deine Liste voll war, aber wir hatten noch miteinander geschrieben. Auch ich war erstaunt, als ich die Gruppe aufrief, weil nichts von Dir kam. Als ich dann Dein Profil aufrief, war ich sprachlos. Und das war ja nicht das einzige Weihnachten, wo es mit dieser Veranstaltung nicht klappte. Du warst zwischen 2016 und 2020 jedes Jahr an Weihnachten gesperrt. Und dann diese Hetzkampagne durch Evente kurz vor Weihnachten, ich denke, es war 2016. Wir haben das damals mit 3, 4 Leuten gemeldet. Das war der Hammer. Deine Schlussfolgerung von wegen Neid kann ich absolut nachvollziehen. Ich weiß nicht mehr, wie viele von seinem Gefolge mich angeschrieben haben, dass ich aus der Gruppe austreten soll. Am schlimmsten war diese Sonne. Kaum hatte ich die ignoriert, kamen ihre Freunde angeschissen. Ich habe die einige Male gemeldet, aber da ist nie was passiert. Das Support-Ticket oder wie das heißt, war immer sofort geschlossen. Einmal habe ich es gewagt nachzufragen, da wurde mir gleich mit einer Sanktion gedroht. Benehmen scheint da echt Glückssache zu sein. Ich bewundere Dich wirklich, dass Du noch nicht den Kopf in den Sand gesteckt hast. Macht weiter so.

  • Gerhard L.

    Hallo alter Mann. Deine sehr umfangreichen und gut aufbereiteten Ausführungen lassen nur einen Schluss zu, nämlich dass es sich um Jappy handelt. Ich war dort fast 10 Jahre und kann deine Empörung nachvollziehen. Der Support taugt rein gar nichts! Weder der direkt auf der Seite, als auch der im Firmensitz. Ich habe da einige Male eine Mail hingesendet, da kam nie eine Antwort. Die Seite besteht nur noch aus Werbung und Spielen. Diese kuriosen Spiele haben es mir letztendlich leicht gemacht zu gehen. Die meisten meiner Kontakte waren eh schon längst verschwunden und ich habe auch nur noch ab und geschaut. Aber es gab ja schon jahrelang keine positiven Veränderungen mehr. Der Umgangston wurde immer rauher. 5 Sterne? Lächerlich, höchstens auf der Minusseite. An Deiner Stelle würde ich mich abmelden oder hast Du es schon erledigt?

  • Hannelore

    Hallo lieber Werner,
    wenn ich das so lese, was die 5 Sterne sich erlauben dürfen, dann
    frage ich mich, wo ist die Zensur im Internet? Da sie aber selber
    am Hebel sitzen, können sie sich alles erlauben.
    Die haben keinen Respekt vor Menschen! Darum sind ja auch viele
    User herausgegangen aus Jappy. Ich finde es unmöglich, wie sie
    dich behandelt haben die ganzen Jahre über.
    Schönen Abend wünsche ich Dir.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert