Tag der virtuellen Liebe 2023
Table of Contents
ToggleLiebe Leserinnen, liebe Leser
Tag der virtuellen Liebe 2023
Heutzutage in dieser so gut vernetzten Welt ist es durchaus möglich, Menschen aus der ganzen Welt kennenzulernen und Beziehungen aufzubauen, ohne sich jemals persönlich zu treffen.
Virtuelle Liebe kann sich zum Beispiel in einer Online-Dating-Beziehungen ergeben. Menschen lernen sich über Dating-Plattformen oder soziale Medien kennen und bauen eine Verbindung auf. Es können auch tiefere Freundschaften online entstehen, in denen Menschen eine emotionale Bindung zu anderen Personen entwickeln, indem sie regelmäßig online interagieren. Vom einfachen Chat bis hin zu Videoanrufen ist vieles möglich.
Ganz nüchtern betrachtet, geht vermutlich bei vielen Menschen in diesem Zusammenhang der erste Gedanke dazu heute in Richtung:
Dating Portale, Partner-Börsen und entsprechend ausgerichtete soziale Netzwerke oder Portale, denen ein solcher Ruf pauschal voraus schallt.
Damit kommen beinahe automatisch negative Gedanken, denn viele Internet-User haben recht „einschlägige„, oft schon als kurios zu bezeichnende Erfahrungen gemacht, aber, wie in vielen Dingen des Lebens bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel!
Also, wozu könnte der Tag der virtuellen Liebe dienen?
In erster Linie soll dieser Tag, der jährlich am 24. Juli stattfindet, ein Zeichen für eine positivere Einstellung der Allgemeinheit gegenüber dem Online-Dating setzen. Ebenso soll er „eingefleischte“ Singles, die sich auf das Prinzip Zufall verlassen, motivieren, ihr Schicksal online in die Hand zu nehmen und damit die Chance einen Partner zu finden, erhöhen.
Und natürlich sollte er für die Paare, die sich online kennen und lieben gelernt haben, so etwas, wie ein zusätzlicher „Feiertag“ sein. Ein besonderer Tag im Leben, wo man dem man sich liebend gerne an die persönliche Geschichte erinnert, wie man sich virtuell kennengelernt hat.
Es braucht lediglich zwei Körper, die in der Regel biologisch zusammen passen und die einfache Aussage:
„Ja, wir beide sind zusammen!“
Etwas ganz anderes ist es dann schon in einer Partnerschaft zu sein, denn …
Es bedeutet ja nicht nur ähnliches Gedankengut zu haben, sondern auch die gleiche Luft zu atmen. Und dann, wenn einem oder gar beiden Partner mal die Luft wegbleibt, das ohne Wenn und Aber gemeinsam durchzustehen!
Sich gegenseitig den Schirm zu halten, wenn es nur so Sorgentropfen, egal welcher Art, regnet!
Besonders wichtig ist, sich die mit der Zeit aufgebaute Herzenswärme gegen jegliche Einflüsse einer mehr und mehr kalten Gesellschaft zu wahren.
Ganz sicher werden in Verlauf einer Partnerschaft auch „graue“ Wolken auftauchen!
Virtuelle Liebe birgt ganz eigene Besonderheiten und Herausforderungen.
Dadurch, dass die Kommunikation überwiegend nonverbal erfolgt und das physische Zusammensein eingeschränkt ist, kann es ganz schnell zu großen Missverständnissen kommen. Eine tiefe emotionale Verbindung herzustellen, ist äußerst schwierig. Ganz erhebliches Risiko birgt die Möglichkeit, dass die wahre Identität einer Person online bewusst verzerrt oder falsch dargestellt wird!
Auf den Punkt gebracht:
Virtuelle Liebesbeziehungen können für manche Menschen sehr bedeutsam sein. Sie bieten die Möglichkeit, Vertrauen, Intimität und Unterstützung zu erleben, auch wenn die Partner physisch voneinander getrennt sind.
Es sind tatsächlich auch Fälle bekannt, in denen sich Menschen, die sich online kennengelernt haben, später im wirklichen Leben getroffen und eine erfolgreiche Beziehung aufgebaut haben.
Bitte beachtet, dass virtuelle Liebe nicht für jeden geeignet! Seid vorsichtig und behaltet im Hinterkopf, dass die Möglichkeit einer Täuschung oder eines Betrugsversuches besteht. Es ist ratsam, sich schrittweise kennenzulernen, offene Kommunikation zu fördern und die Beziehung durch persönliche Treffen zu stärken, wenn dies möglich ist.
Wie dem auch immer sei, möge sich jeder Leser seine eigenen Gedanken über den Sinn oder Unsinn bzw. die Bedeutung dieses Tages machen und wie man nach außen mit dieser Situation umgehen mag, entscheidet jeder selbst!
Zu etwaigen Risiken und Nebenwirkungen schaut bitte mal ganz einfach in Euer tiefstes Inneres.
Ich wünsche uns allen von Herzen gerne real, wie auch virtuell einen wundervollen Tag ohne Komplikationen, aber mit ganz vielen herrlichen Sonnenstrahlen, die zum Vitamin D tanken einladen.
Euer „alter“ Mann
Werner Michael Heus
Ein Kommentar
Hannelore
Hallo lieber Werner,
die Dame hat doch zuviel Sonnenstrahlen abbekommen, wenn sie ein Orgasmus
vom lesen bekommt. Ich kann mir das nicht vorstellen, bei mir ist es nicht so.
Die Dating Portale empfinde ich als Abzocke, mehr nicht, das ist meine Meinung.
Ich hatte drei mal Pech im leben und mir sind gute Freunde wichtiger als mich
rum zu ärgern. Die sozialen Netzwerke finde ich auch komisch was da so abgeht.
Musste schon viele auf Igno setzen und Blockieren. Männer müssen auch mal
weinen nicht nur Frauen.
Schönen Sonntagabend wünsche ich Dir.