Gesunde Ernährung im Sommer 2023
Table of Contents
ToggleLiebe Leserinnen, liebe Leser
Gesunde Ernährung im Sommer 2023
Gesundheit ist unser mit weitem Abstand höchstes Gut! Mit sommerlicher Ernährung meine ich die Art und Weise, wie wir uns während der Sommermonate ernähren sollten. Aufgrund der höheren Temperaturen kann unser Körper selbst bei normalen Aktivitäten wesentlich andere Anforderungen haben, als während der anderen Jahreszeiten. Daher habe ich aus meiner eigenen Erfahrung, besonders der als ehemalige Altenpflegefachkraft, einige Tipps für eine gesunde sommerliche Ernährung zusammengetragen.
Jeder Mensch ist einzigartig.
- Bei warmem Wetter und erst recht bei sehr hohen Temperaturen ist es besonders wichtig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen, um hydratisiert zu bleiben. Trinkt bitte, bitte regelmäßig Wasser und versucht, kohlensäurehaltige und zuckerhaltige Getränke möglichst zu vermeiden. #immerwiedersonntags
- Nutzt bitte die Vielfalt an frischen Früchten, Obst und Gemüsesorten, die im Sommer fortlaufend verfügbar sind. Sie sind reich an Vitaminen, Mineral- sowie Ballaststoffen und helfen uns ganz entscheidend dabei, unseren Körper nachhaltig mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen.
- Bevorzugt bitte leicht verdauliche Mahlzeiten wie Salate, Gemüsesuppen, gegrilltes Geflügelfleisch oder Fisch. Es gibt viele gute Rezepte online, die nicht nur erfrischend sind, sondern unseren Körper auch nicht so stark belasten, wie schwere, fettige Speisen. Stark zuckerhaltige Nahrungsmittel sollten ebenso wie stark zuckerhaltige Getränke absolut die Ausnahme bleiben!
- Schwere Saucen und Dressings können während der Sommermonate belastend sein und sollten besser von uns gemieden werden. Versucht bitte, leichtere Varianten wie Zitronensaft, Joghurtdressing oder frische Kräuter zu verwenden, um den Mahlzeiten mehr Geschmack zu verleihen. Wir haben eine schier unendliche Kräutervielfalt in unserem schönen Land verfügbar. Ich bin ziemlich sich, dass Ihr Nahrungsmittel mit Pfiff entdecken werdet.
- Achtet bitte im Einkaufsregal auf erfrischende Nahrungsmittel wie Wassermelone, Gurken, Beeren oder Joghurt. Diese entpuppen sich in vielen Fällen als leckere Snacks, die uns helfen den Körper abzukühlen und sind gleichzeitig gesunde Alternativen zu all den zuckerhaltigen Snacks.
- Alkohol entzieht dem Körper Flüssigkeit und kann dehydrierend wirken. Trinkt bitte Alkohol, wenn überhaupt, dann nur in Maßen und ergänzt ihn mit ausreichend Wasser, um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Es gibt eine reichhaltige Vielfalt an gesunden sommerlichen Drinks, die auch ohne Alkohol die Geschmackssinne zufriedenstellen.
- Nutzt die sommerlichen Temperaturen und kocht, wann immer es sich anbietet, im Freien. Frisches Gemüse, Fisch oder mageres Fleisch lässt sich wunderbar grillen und sorgt für gesunde und schmackhafte Mahlzeiten.
- Da Lebensmittel bei hohen Temperaturen schneller verderben können, ist es wichtig, auf Lebensmittelsicherheit zu achten. Haltet bitte rohe Lebensmittel kühl und vermeidet längeres Stehenlassen von Speisen bei Raumtemperatur. Obst und Gemüse bitte immer gründlich waschen, um Lebensmittelvergiftungen zu vermeiden.
Auch jeder Körper ist einzigartig.
Aus diesem Grund solltet Ihr Eure individuellen Ernährungsbedürfnisse und eventuelle Allergien oder Unverträglichkeiten unbedingt berücksichtigen. Passt bitte auch Eure sommerliche Ernährung dementsprechend an.
Bitte versteht diese Tipps als gut gemeinte Ratschläge von Mensch zu Mensch. Es ist ganz entscheidet wichtig, auf Euren eigenen Körper zu hören. Achtet bitte auf Eure innere Uhr und die Signale, die Euch Euer Körper sendet. Besonders, wenn diese vermehrt auftreten! Im Zweifel bitte Euren Hausarzt aufsuchen oder zumindest anrufen und Symptome schildern.
Was sommerliche Getränke betrifft, habe ich heute noch einen alkoholfreien Tipp auf Lager:
Brasilianische Limonade!
Was mir besonders daran gefällt, ist, dass man lediglich drei Zutaten benötigt. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann geht doch im Sommer nichts über eine erfrischende Limonade. 2023 ist brandaktuell übrigens ein Erfrischungsgetränks namens Limonada Suica total angesagt. Es hat seinen Ursprung in Brasilien und wird dank Instagram und TikTok auch hier bei uns immer bekannter und auch beliebter. Für zwei bis drei sommerliche Portionen benötigt man lediglich:
Einen Liter stilles Wasser, also ohne Kohlensäure, drei Bio-Limetten und drei EL gezuckerte Kondensmilch oder eben eine vegane Alternative. Beispielsweise vegane Kondensmilch, Kokosmilch oder Mandel-, Hafer- oder Sojamilch. Die vegane Variante ist erheblich kalorienärmer, sowie gesünder und schmeckt mindestens genauso lecker. Was die Zubereitung betrifft, habe ich mal „Mutti“ (das Wort bitte anklicken!) befragt.
Ich wünsche Euch von Herzen gerne einen guten Start ins Wochenende und viele herrliche Sonnenstunden.
Euer „alter“ Mann
Werner Michael Heus
Ein Kommentar
Hannelore
Hallo lieber Werner,
ich finde dein Thema wie immer super und gut erklärt.
Im Laufe der Jahre habe ich mir angewöhnt, im Sommer auf
gesunde Ernährung zu achten. Das bekommt mir gut.
Gemüse und Obst, alles was fruchtig ist und Joghurt.
Zwischendurch mal Hähnchenkeule oder Fisch.
Ich trinke nur Selter oder Leitungswasser, aber
früh morgens brauche ich erst mal einen Kaffee.
Schönes Wochenende wünsche ich Dir.