Absolut Nummer 1 sein statt nur eine Option
Table of Contents
ToggleLiebe Leserinnen, liebe Leser
Nummer 1 sein, statt nur eine Option!
Vermutlich haben es viele Mitmenschen irgendwann schon einmal durchgemacht:
Man wollte eine Sache oder einen Mensch so sehr, dass man seine Selbstachtung fast oder sogar komplett verloren hat, um ans Ziel zu kommen.
Über einen längeren Zeitraum merkte man es wahrscheinlich nicht einmal, dass man sich selbst völlig aus den Augen verloren hat. Besonders schlimm ist es dann, wenn man sich selbst ganz hinten anstellt. Dabei besteht die Gefahr auch noch seine Würde zu verlieren!
Man hat sich so sehr verlaufen in dem Wunsch, dass man nicht einmal spürte, wie sehr man sich selbst eigentlich damit geschadet hat! Und vielleicht auch seinem unmittelbaren Umfeld, sprich der Familie und den Freunden.
Meine Gedanken kreisen dabei nicht nur um Beziehungen! Sicher kann so etwas auch bei Freundschaften oder am Arbeitsplatz vorkommen.
Man gestattet, meist stillschweigend, anderen Menschen sich wie eine „Option“ behandeln zu lassen. Und die Krux an der Sache ist, dass man sein gegenüber als absolute Priorität ansieht.
Aber kein Mensch verdient es, nur wie eine Option behandelt zu werden.
Es gibt jeden von uns nur ein einziges Mal
Und das unter fast 8 Milliarden Menschen auf unserer schönen Erde.
Man ist der einzige, der so denkt, wie man eben denkt, der einzige, der so aussieht, wie man eben in Natura ausschaut und an die Dinge glaubt, an die nur man selbst glaubt!
Wenn jemand Euch gegenüber nach etlichen Jahren äußert, dass er nicht sicher sei, ob er mit Euch zusammen sein möchte, dann wertet es als ein klares NEIN. Die Unentschlossenheit des anderen, besonders, wenn man schon über einen langen Zeitraum auf engstem Raum zusammen war, ist eine Entscheidung, seine Entscheidung! Niemand sollte die Option oder konkret geschrieben, das Opfer für eine gezielte Hinhaltetaktik sein! In so einem Fall gibt es nur eins:
Nummer 1 sein, Du selbst sein und hocherhobenen Hauptes gehen!
Und sage dieser Person klipp und klar, dass Du keine Option bist, zu der man einfach mal so zurückkommen kann, wann immer es beliebt! Wenn der Ofen aus ist, dann bleibt er auch aus. Im Rahmen des Selbst- und Eigenschutzes sollte man da konsequent bleiben.
Genauso ist es, wenn man eine Freundschaft pflegt. Sobald man über einen längeren Zeitraum bemerkt, dass man weder geachtet, geschweige denn wertgeschätzt wird, da lautet meine Empfehlung:
Diesen Menschen gehen lassen, erst recht, wenn es sich nur um eine virtuelle Freundschaft handelt.
Dabei ist es völlig egal, was diese Person in den Augen anderer darstellt oder wie angesehen diese Person in ihrem eigenen Umfeld ist.
Man sollte sich mehr wert sein, als nur eine Option!
Also ruhig auch mal Nummer 1 sein!
Unser Leben ist ganz einfach zu kurz, um sich mit zwielichtigen Mitmenschen abzugeben, die Masken tragen, oberflächlich sind oder einen nicht so respektieren, wie man nun einmal ist!
Schlimmer als im Alter alleine zu leben, ist es, mit einem Mensch zusammen zu sein, der einem ständig das Gefühl vermittelt alleine zu sein.
Auch im Berufsleben gilt, dass eine „Karriere“ uns nicht als Mensch definiert.
Man sollte sich niemals in eine Form pressen lassen, in die man so ganz und gar nicht reinpasst!
Im Hinterkopf gilt es zu behalten, dass manchmal, dass, was man glaubt, zu wollen, nicht unbedingt auch das ist, was einem in diesem Leben, der eigenen Persönlichkeit und ganz besonders der Seele guttut.
Die Realität ist, wenn man seinem eigenen Ich und seinen natürlichen Instinkten folgt, und sich selbst treu bleibt, dann findet man den richtigen Job und die richtigen Freunde. Und mit ein wenig Glück sogar auch die treue Liebe, die man sich an seiner Seite wünscht. Also privat die Nummer 1 sein.
Man muss eigentlich nur offen dafür sein und sich von vermeintlichen Zwängen lösen! Oberstes Gebot ist den Versuchen uns zu dem zu machen, was man als „angepasst an die Gesellschaft“ bezeichnet, zu widerstehen.
Meine Großmutter sagte mir einmal:
„Wenn Du tust, was Du liebst, wird alles andere an seinen richtigen Platz in Deinem Leben fallen!“
Ich glaube heute noch von ganzem Herzen an diesen Satz.
Bitte stellt sicher, dass Ihr am Ende des Tages keine „Option“ seid, die jeder ziehen kann, wann immer er will.
Wenn jemand unbedingt Optionen haben will, dann soll diese Person sich an einen Bankberater wenden! Punkt!
Glaubt bitte an die unbändige Kraft, die in Euch steckt! Zeigt, dass andere immer mit Euch rechnen müssen, dann seid Ihr auf dem richtigen Weg.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine erfolgreiche Zukunft. Es kann ja durchaus auch mal als Nummer 1 sein!
Von Herzen gerne
4 Kommentare
Hannelore
Guten Abend lieber Werner,
wenn ich so darüber nachdenke, muss ich heute sagen,
dass ich früher eine Option war. Jedenfalls ist mir das
am Anfang nicht bewusst gewesen. Es war einer Beziehung
und auch bei Freunden so. Durch meine jahrelange Erfahrung
habe ich auch eine andere Erkenntnis erlangt.
Seit ein paar Jahren bin ich die Nummer 1.
Meine Meinung ist, dass man jeden mit Respekt und Ehrlichkeit
behandeln sollte, was man dann auch vom gegenüber erwarten kann.
Schönen Abend wünsche ich Dir und schönes Wochenende.
sabine sandammeer
Lieber Werner ich glaube das viele menschen eine Option waren oder sind, der Text gibt mir sehr viel zum Nachdenken und auch zum Handeln.
Heus Werner
Guten Morgen Sabine.
Die Vermutung liegt nahe und ich teile Deine Bedenken.
Komm gut in die neue Woche. LG Werner
Pingback: