Bleiben die Sonnenstrahlen 2023 undercover?
Table of Contents
ToggleEin ganz, ganz herzliches Hallo
liebe Leserinnen, liebe Leser!
Bleiben die Sonnenstrahlen 2023 undercover?
Das ständig wechselnde Wetter im Frühling 2023
wirft bei mir diese Frage auf!
Es gibt ja rund um das Thema: Sonne nahezu unzählige Gedichte, Redensarten, Sprüche und Weisheiten.
Und all diese Aussagen über die Sonne haben etwas Wahres an sich, zum Beispiel:
Gefühle, Emotionen und all die Erfahrungen, die wir in unserem Leben gemacht haben.
Eines bringen sie uns jedoch ganz sicher: Lebensfreude
Jedoch was ist denn eigentlich das Tolle, das Besondere an den
Sonnenstrahlen?
Wenn uns die wärmenden Sonnenstrahlen bildlich gesprochen
„auf der Nase rumtanzen“, dann ist das eine sehr wohltuende, angenehme Empfindung.
Bedingt durch diese herrlichen Sonnenstrahlen werden wir in die glückliche Lage versetzt, viele Dinge des täglichen Lebens wesentlich positiver und fröhlicher zu sehen und zu empfinden. Sie machen ganz einfach gute Laune und die brauchen wir dringend, um unseren Alltag irgendwie zu bewältigen.
In der Sonne können wir Kraft tanken, denn der Mensch kann mithilfe von Sonnenlicht Vitamin D selbst herstellen! Und dieses Vitamin D hat eine Schlüsselfunktion für unsere Gesundheit inne, da es an unzähligen Regulierungsvorgängen in unserem Körper mit beteiligt ist.
Für unsere täglichen Aufgaben und den Weg, den wir vor uns haben, wird es durch die Sonnenstrahlen nicht nur heller. Viele Dinge sind auch leichter zu erkennen und wirken auf uns wesentlich klarer.
In manchen Situationen, wenn uns das Leben, welches ja nun ein mal rund um uns herum stattfindet, einholt und sich leider oft nicht von seiner Sonnenseite zeigt, übersehen wir aber leider die vielen kleinen Sonnenstrahlen!
Genauer beschrieben sind es die Sonnenstrahlen, die sich selbst an ganz trüben Tagen durch die triste Wolkendecke „schmuggeln“ und unseren Weg durch den Alltag doch mit Wärme und Helligkeit bereichern wollen.
Müssen die Sonnenstrahlen 2023 undercover bleiben?
Nein, denn es liegt in vielen Fällen „ganz einfach“ daran, dass wir diese Sonnenstrahlen gar nicht sehen wollen, was genau genommen ein nicht zu verzeihenden Fehler ist, denn
gerade diese Sonnenstrahlen sind aber doch
der größte Reichtum, den ein Mensch haben kann,
zumal dieser absolut kostenfrei ist
und selbst mit allem Geld dieser Welt nicht zu bezahlen wäre.
Jedoch auch Menschen, Ereignisse, Erlebnisse oder Dinge des Alltags können zu einem kleinen Sonnenstrahl in unserem Leben werden und somit erfolgreich dazu beitragen, dass man Wärme und Lebensfreude erfahren und erleben kann. Zum Beispiel ist einander zu schreiben zumindest der Versuch, kleine Sonnenstrahlen bestehend aus Buchstaben in das Herz eines anderen Menschen zu schicken, zumindest, wenn die Worte ehrlich gemeint sind und von Herzen gerne kommen.
Eine wesentliche Rolle spielt es dabei, einfach „nur“ nett zu sein. Das alte Wort dafür heißt Nettigkeit. Im Jahr 2019 habe ich dazu ein paar Zeilen verfasst, die ich gerne zur Diskussion stellen möchte.
Nettigkeit, ja ist denn zu fassen kann man geben, leider auch lassen, erst kürzlich habe ich doch gewettet, dass nett sein so manchen Tag gerettet. Ich gebe sie hier und aus der Ferne, lieben Menschen von Herzen gerne! Und denke nur, es kann nichts schaden, nett zu sein, anstatt Frust abzuladen! Drum beginne ich freundlich jeden Tag, was manch einen echt verwundern mag, mein Seelenleben empfindet es als fein, einfach zu allen Menschen nett zu sein! Als Mensch möchte ich heute appellieren, einfach nett zu sein - nicht auf allen Vieren! Wer Euch beleidigt, seid besonders nett, das ärgert Eure Neider garantiert komplett! Nettigkeit, ja ist denn echt zu fassen, sollte man geben, anstatt es zu lassen! Ich habe soeben mit mir selbst gewettet, wem habe ich heut alles den Tag gerettet?
©Werner Heus, 2019
Wenn die Sonnenstrahlen also mal wieder undercover sind, finde ich es gut zu wissen, dass man alternativ seinen Mitmenschen andere Sonnenstrahlen ins Herz schicken kann.
Ich wünsche Euch stets, überall und von Herzen gerne, dass es in Eurem Leben ganz viele Sonnenstrahlen geben mag, die den „grauen“ Alltag leichter und lebenswerter erscheinen lassen!
Einen guten Start in die neue Woche und viel Glück.
Euer „alter“ Mann
Werner Michael Heus
Ein Kommentar
Hannelore
Hallo lieber Werner,
das ist ja wieder ein interessantes Thema. Du hast es wieder gut beschrieben.
Ich glaube, dieses Jahr will die Sonne nicht scheinen, nur grau und Regen, das
geht aufs Gemüt, aber man hat ja jeden Tag die Hoffnung, dass es endlich
Frühling wird und die Sonne scheint. Meine Laune kann es trotzdem nicht
verderben. Das Gedicht finde ich sehr gut.
Schönen Montagabend wünsche ich Dir.