Gesundheit,  Wertschätzung,  Wissenswertes,  Zum Nachdenken

Von Herzen gerne habe ich mir Gedanken über den Weltrotkreuztag gemacht

Liebe Leserinnen und Leser,

heute, am 8. Mai 2017, ist:

Weltrotkreuztag 2017

Das Deutsche Rote Kreuz engagiert sich in unserem Land in den verschiedensten Bereichen und bietet Menschen gezielte Hilfestellung, angefangen von Kranken- und Altenpflege über den DRK Suchdienst bishin zu Katastrophenschutz, Wohlfahrts- und Sozialarbeit,  aber auch im Zivilschutz. Dabei wird stets darauf geachtet auf Neutralität und in allererster Linie auf Menschlichkeit zu setzen. Aktuell gibt es etwa 4 Millionen Mitglieder im DRK, die sich sozial und zu einem sehr großen Teil ehrenamtlich um die verschiedenen Bedürfnisse von Menschen aller Hautfarben und Nationalitätn kümmern.

Der Weltrotkreuztag wird jährlich am 8. Mai, dem Geburtstag von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung, begangen. Der Ursprung liegt weit zurück im Jahr 1922.

Während innenpolitischer Konflikte in der Tschechoslowakischen Republik rief die tschechoslowakische Rotkreuz-Gesellschaft zu Ostern eine dreitägige Waffenruhe aus, woraus die Idee entstand jedes Jahr einen Tag des Friedens zu begehen, der dann späterhin unter der Bezeichnung: Rotkreuz-Friedens-Tag bekannt wurde.

Erst nach Ende des Zweiten Weltkrieges wurde im Jahr 1946 bei einer Sitzung des Verwaltungsrates der mittlerweilen Liga der Rotkreuz-Gesellschaften das Thema ausführlich diskutiert. Zwei Jahre später wurde dann der Geburtstag von Henry Dunant erstmals als Internationaler Tag des Roten Kreuzes begangen, welcher später Weltrotkreuztag genannt und etliche Male umbenannt wurde, bevor er im Jahr 1984 seinen heutigen Namen endgültig erhielt.

Anläßlich des diesjährigen Weltrotkreuztages möchte sich das Deutsche Rote Kreuz bei seinen Mitarbeitern herzlich für die öffentliche Unterstützung bedanken, indem in vielen Orten am heutigen Tag an diversen öffentlichen Plätzen, zum Beispiel: Bahnhöfen oder Fußgängerzonen, kostenlos Kaffee ausgeschenkt wird.

Ich habe während meiner Ausbildung zum examinierten Altenpfleger ein dreimonatiges Praktikum in einer DRK-Pflegestation absolviert und war später einundeinhalbes Jahr als Fachkraft in einer Altenpflegeeinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes tätig. Die Erfahrungen, welche ich dort sammeln durfte, habe ich als sehr positiv wahrgenommen.

Viele Jahre habe ich beim DRK Blut gespendet und bin überzeugtes Mitglied, auch, wenn es Werbemaßnahmen gibt, welche ich nicht unbedingt besonders gut heiße, aber heutzutage muss jedes Unternehmen aufgrund der Vielzahl von Mitbewerbern zusehen, wie man an neue Mitglieder kommt bzw. um der Fluktuation vorbeugend entgegen zu wirken.

Ich wünsche Euch von Herzen gerne einen gesunden, fröhlichen Start in die neue Woche und vielleicht bekommt ja der eine oder andere auch einen kostenlosen DRK-Kaffee

Werner

 

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert